vor 15 Stunden
Rückkehr zu Ex-Verein
TuS Metzingen nimmt in der laufenden Saison eine Veränderung im Kader vor. Eine Rechtsaußen-Spielerin des Handball-Bundesligisten verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung, stattdessen rückt eine Juniorennationalspielerin in den Kader.
Die TuS Metzingen und Anna Franková haben ihren bis Saisonende laufenden Vertrag vorzeitig und im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Die tschechische Nationalspielerin kehrt zu ihrem früheren Verein, dem Ligakonkurrenten BSV Sachsen Zwickau, zurück.
"Man hat im Saisonverlauf gesehen, dass wir Unterstützung auf den Außenpositionen benötigen. Deswegen bin ich sehr froh, dass Anna sich wieder für uns entschieden hat. Sie ist eine der besten Rechtsaußen der Bundesliga. Genau diese Attribute und Leistungen benötigen wir für die Mannschaft. In ihrer ersten Zeit in Zwickau hatte Anna ihre beste sportliche Phase und daran wollen wir alle zusammen wieder anknüpfen", so Zwickaus Coach Norman Rentsch.
Franková, die seit eineinhalb Jahren für Metzingen spielte, konnte die in sie gesetzten Erwartungen nach dem Wechsel aus Zwickau nicht vollständig erfüllen. Die 28-jährige Rechtsaußen verlässt Metzingen, um sich stärker auf ihr Marketingstudium an der FH Prag zu konzentrieren. Der Umzug nach Zwickau ermöglicht ihr eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Handball.
"Ich muss wirklich sagen, es fühlt sich an wie nach Hause zu kommen. Ich bin froh,wieder in Zwickau zu sein. Durch meine Zeit hier weiß ich, dass ich meine handballerischen Ziele weiter auf hohem Niveau verfolgen kann. Ich kenne das Trainerteam ganz genau und weiß, was von mir erwartet wird. Auf diese erneute Zusammenarbeit freue ich mich sehr, wie auch auf die Unterstützung der Fans", äußert sich Frankova zur Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Metzingens Geschäftsführer Ferenc Rott bedankte sich für Frankovás Einsatz und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Der Platz im Kader von Metzingen wird nun von der jungen Juniorennationalspielerin Marie Stumpf eingenommen. Stumpf, Jahrgang 2006, wechselte vor der Saison von der TuS Steißlingen und spielte bislang im Drittligateam der HSG Stuttgart-Metzingen. Sie wird ab sofort gemeinsam mit Sabrina Tröster auf der rechten Außenbahn spielen.
lmk