14.12.2023, 12:52
GWD Minden treibt Personalplanung voran:
GWD Minden stellt die Weichen für die neue Saison. Damit verbunden ist eine Veränderung auf der rechten Rückraumposition. Für Mathias Bitsch wird ab Sommer Philipp Vorlicek auf der halbrechten Seite spielen. Vorlicek wechselt vom VfL Eintracht Hagen an die Weser und hat einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.
Der 28-jährige Vorlicek sammelte seine ersten Bundesliga-Erfahrungen beim TBV Lemgo und wechselte im Sommer 2017 zur HSG Nordhorn. Mit den Niedersachen stieg der 1,93-Meter-Mann zwei Jahre später in das Handball-Oberhaus auf und erzielte in der Erstligasaison 123 Treffer. Seit gut zwei Jahren trägt der Linkshänder das Trikot des VfL Eintracht Hagen und gehört auch dort zu den Leistungsträgern. Aktuell stehen für ihn 69 Tore zu Buche. Damit ist er der zweitbeste Schütze seines Teams.
"Philipp ist ein erfahrener und kompletter Spieler, der durch seine Torgefährlichkeit und seine Abwehrstärke überzeugt. Wir haben intensive Gespräche mit ihm geführt und sind davon überzeugt, dass er auch als Typ gut in die Mannschaft passen wird", sagt GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge. So sieht es auch Vorlicek selbst: "Ich denke, Minden passt sehr gut zu mir. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe ab dem Sommer und darauf, mit den Jungs gemeinsam die Ziele des Vereins umzusetzen."
Nach zwei Jahren wird Mathias Bitsch dafür den Verein verlassen. Der auslaufende Vertrag des Dänen wird nicht verlängert. "Mathias ist ein vorbildlicher Profi und hat immer sein Bestes für GWD gegeben", so Torbrügge. "Wir danken ihm für die Zeit hier in Minden."