vor 1 Tag
Neuzugang ab Sommer und sofortiger Abgang
Handball-Zweitligist VfL Waiblingen befindet sich mitten im Abstiegskampf, dennoch treiben die Tigers die Personalplanungen heran und präsentierten nun ein Talent. Eine andere Spielerin hat den Klub hingegen mit sofortiger Wirkung verlassen.
Der VfL Waiblingen hat Torhüterin Laura Hoke unter Vertrag genommen. "Wir haben Laura schon seit längerer Zeit beobachtet, und unser Torwarttrainer Ralf Babel arbeitete bereits mit ihr im Rahmen der Kooperation mit dem TV Nellingen. Ralf wird Laura an die Bundesliga heranführen, und ich bin sicher, dass wir sehr viel Freude mit ihr haben werden", so Harald Beilschmid, Sportlicher Leiter für die Frauen beim VfL Waiblingen.
Die 19-Jährige Laura Hoke begann beim SC Vöhringen mit dem Handball und kam dann im zweiten B-Jugend-Jahr zum TV Nellingen. Mit den Schwaben Hornets nahm sie am Final4 um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend teil. "Da wurde ich zur besten Torhüterin des Turniers ausgezeichnet", berichtet Hoke, die sich nach einem Anriss an der Bizepsssehne in der Schulter seit September in der Reha befindet.
"Ein weiterer wichtiger Grund für meinen Wechsel ist das noch junge Team in Waiblingen, das großes Potenzial hat und, neben dem sportlichen Anreiz, auch menschlich sehr gut zueinander passt. Ich glaube, das hilft mir sehr, mich schnell ins Team zu integrieren", so Hoke, die dann ab Sommer ein Gespann mit Sarah Nörregaard Thomsen bilden wird.
Getrennt hat sich Waiblingen derweil von Julia Herbst. Die Linkshänderin hat nach anhaltenden Rückenproblemen sowie den nach eigenen Angaben "unterschiedlichen sportlichen Auffassungen" die VfL-Verantwortlichen um sofortige Vertragsauflösung gebeten.
Die Schwaben Hornets vom TV Nellingen haben sich hingegen erst vor kurzem aus dem Spielbetrieb der Regionalliga Baden-Württemberg zurückgezogen. Leana Heim zog es zur HSG Stuttgart Metzingen, Tarja Weiß wird ab dem Sommer für Schmiden/Oeffingen II spielen und Samia Hornung zur SG Schozach-Bottwartal wechseln. Mit Zweitspielrecht für Erstligist Frisch Auf Göppingen und den VfL Waiblingen wird hingegen Romy Allgaier künftig spielen.
chs