01.11.2024, 12:05
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte:
Der VfL Potsdam hat sich für die Mission Klassenerhalt in der Bundesliga verstärkt. Dabei hat der Aufsteiger einen Rückraumspieler vom ThSV Eisenach zurückgeholt.
Im September 2023 wechselte Dustin Kraus vom VfL Potsdam zum ThSV Eisenach, um die dünne Personaldecke der Thüringer zu verstärken. Bei den Wartburgstädtern spielte der Rückraumspieler zwar zunächst kaum eine Rolle, feierte am Saisonende aber dennoch den Klassenerhalt. In der laufenden Spielzeit bekam Kraus dann schon mehr Einsatzzeiten.
Weitere Minuten wird der 23-jährige nun aber nicht beim ThSV sammeln, sondern beim VfL Potsdam. Dort spielte er seit 2022, zuvor trug er das Trikot der Füchse Berlin, von TuSEM Essen und Bayer Dormagen. Den Sprung in die Nachwuchsteams der Profimannschaften schaffte Kraus indes aus der Jugend von Bayer Uerdingen.
"Wir haben im letzten Jahr Rene Witte und den Verantwortlichen des ThSV Eisenach in ihrer Personaldecke unterstützt und genauso haben sie es jetzt bei uns gemacht. Mit Dustin Kraus ist unser Kader noch einmal breiter geworden. Dadurch haben wir jetzt auch mehr spieltaktische Möglichkeiten", wird Bob Hanning in einer Pressemeldung der Potsdamer zitiert.
"Dustin ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sofort nach Potsdam zu wechseln. Dort erhält er einen längerfristigen Vertrag, seine Frau kann zudem wieder in der Heimat arbeiten", erklärte ThSV-Manager René Witte in der Eisenacher Pressemeldung.
"Dem Wunsch, dass er zu uns kommt, hat der VfL Potsdam im Sommer 2023 schnell entsprochen, es war für uns selbstverständlich, nun entgegenzukommen. Der Abgang schafft in unserem Rückraum eine neue Situation, aber wir haben viele gute Spieler, die die Verantwortung übernehmen und die Lücke schließen können. Im Namen des gesamten Klubs danken wir Dustin für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm sportlich wie privat nur das Beste", so Witte weiter.
Kraus ist als Rechtshänder im linken Rückraum und als Spielmacher beheimatet. "Ich freu mich sehr, wieder hier in Potsdam spielen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft schnellstmöglich weiterhelfen kann und freu mich schon auf die kommenden Aufgaben", so der 23-jährige selbst.
"Ich freu mich natürlich sehr, dass wir mit Dustin einen neuen Spieler dazu bekommen. Er ist jemand, der aus dem System kommt und das System demnach auch kennt. In Eisenach konnte er jetzt Erfahrungen sammeln und jetzt bekommen wir einen starken Shooter und Eins-gegen-Eins-Spieler dazu. Aufgrund seiner Vergangenheit hoffe ich, dass er nicht allzu lange braucht, um sich wieder an seine alten Kameraden zu gewöhnen, aber die Freude ist groß und er wird uns sicherlich auf unserem Weg weiterhelfen können“, erklärte auch VfL-Trainer Emir Kurtagic.
mao