12.11.2024, 15:41
Champions-League-Sieger von 2017
Die Pleite in der EM-Qualifikation gegen Italien könnte bei Serbiens Handball-Nationalteam für eine personelle Veränderung sorgen. Wie verschiedene serbische Medien übereinstimmend berichten, soll ein Trainerwechsel bevorstehen.
Der Spanier Raul Gonzalez soll einen Vierjahresvertrag bei Serbien unterzeichnet haben und das Team zu den Olympischen Spielen 2028 von Los Angeles führen. Das berichten mehrere serbische Medien wie z.B. Mozzart Sport.
Gonzalez, aktuell auch noch Chefcoach von Paris Saint-Germain, konnte unter anderem mit Vardar Skopje 2017 die EHF Champions League gewinnen. Aufgrund der verpassten Qualifikation zur Handball-WM 2025 stehen die nächsten Pflichtspiele für Serbien erst wieder im März, im Rahmen der EM-Qualifikation, gegen Spanien auf dem Programm.
Die Serben befinden sich in einer Phase der Neustrukturierung. "Es ist an der Zeit, sich endlich mit den Dingen zu beschäftigen, die wir angehen müssen, nämlich die Nationalmannschaft auf das Niveau zu bringen, das sie haben sollte, aber auch den Handball in Serbien umfassend zu verbessern", erklärte der neue Generalsekretär des serbischen Verbands RSS, Ivan Milivojevic, schon im Oktober dieses Jahres - auch mit Blick auf die schwindende Zahl an Handballklubs im Land.
chs