13.01.2025, 16:09
Verletzung bei Nationalmannschaft
Sportlich steht der TBV Lemgo Lippe im gesicherten Mittelfeld mit ausgeglichener Punktebilanz, doch nun mussten die Lipper einen Ausfall verkraften.
Thomas Houtepen hat sich beim Training der niederländischen Nationalmannschaft kurz vor dem Start der Handball-Weltmeisterschaft erneut einen Kreuzbandriss zugezogen. Nachdem sich der Lemgoer Rückraumspieler erst Ende Oktober nach über neun Monaten Verletzungspause erfolgreich von einem Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zurückgekämpft hatte, zog sich der 22-jährige Niederländer nun ein Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu.
Erst im Januar des Vorjahres hatte sich Houtepen beim ersten EM-Hauptrunden- Spiel der niederländischen Nationalmannschaft schwer verletzt. Im Duell mit Weltmeister Dänemark zog sich der quirlige Rückraumspieler im Januar 2024 einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu.
Knapp neun Monate nach der Verletzung feierte der Niederländer beim Lemgoer Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen sein Comeback. Mit einem Treffer in der Schlussphase meldete sich der 1,83m-große Rückraumspieler damals erfolgreich zurück. Nun der erneute Rückschlag. Damit steht fest: Thomas Houtepen wird vorerst kein Spiel im Trikot des TBV Lemgo Lippe mehr bestreiten können. Im kommenden Sommer wechselt der Niederländer zum dänischen Erstligisten TTH Holstebro, wo Houtepen einen Vertrag bis 2027 unterschrieb.
Auf die Handball-WM verzichten muss auch Bobby Schagen. Der Rechtsaußen hat sich nach einer Fußverletzung nicht rechtzeitig erholt. Bondscoach Staffan Olsson beorderte Jeromy van der Ban als Reaktion in die Mannschaft, zudem wird Schagen wie schon Anfang des Jahres beim Yellow Cup von Robin Nagtegaal ersetzt.
"Es ist sehr schade, dass wir Thomas und Bobby während dieses Turniers nicht einsetzen können. Sie sind von großem Wert für die Mannschaft. Unser aller Mitgefühl gilt insbesondere Thomas, der diesen Schlag verkraften muss, nachdem er sich mit einer weiteren Verletzung herumschlagen muss", so Staffan Olsson.
Dani Baijens (Paris Saint-Germain/FRA)
Matthias Dorgelo (SønderjyskE Håndbold/DEN)
Kaj Geenen (VfL Lübeck-Schwartau/GER)
Jeromy van der Ban (HV Aalsmeer)
Rob Goudriaan (HV Kras / Volendam)
Martijn Kleijkers (Billère Handball Pau Pyrénées/FRA)
Lars Kooij (RK Vardar Skopje/MKD)
Bart Ravensbergen (Frisch Auf Göppingen/GER)
Robin Nagtegaal (HV Kras / Volendam)
Robin Schoenaker (Sporting Pelt/BEL)
Alec Smit (Pfadi Winterthur/SUI)
Jorn Smits (GC Amicitia Zürich/SUI)
Kay Smits (SG Flensburg-Handewitt/GER)
Ivar Stavast (HC Elbflorenz Dresden/GER)
Luc Steins (Paris Saint-Germain/FRA)
Rutger ten Velde (Frisch Auf Göppingen/GER)
Niels Versteijnen (TBV Lemgo Lippe/GER)
chs