17.02.2025, 12:45
Künftiger Kieler fällt mit Kreuzbandriss aus
Die schlimmen Befürchtungen haben sich bestätigt. Gonzalo Perez de Vargas hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Der Torhüter des FC Barcelona und künftige Kieler wird operiert.
Die Meldung des FC Barcelona vom heutigen Montag (17. Februar) ist recht kurz. "Die am Montag durchgeführten medizinischen Untersuchungen bei Gonzalo Perez de Vargas haben einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie bestätigt. Der Torhüter wird sich in den nächsten Tagen einer Operation unterziehen." Der Champions-League-Rekordsieger kündigte noch an, nach der Operation eine neue medizinische Erklärung abgeben zu wollen.
Perez de Vargas hatte sich im Ligaspiel gegen Bidasoa Irun am vergangenen Wochenende verletzt. Der spanische Star-Torhüter war zu Beginn der zweiten Hälfte nach einer Parade mit dem linken Knie weggeknickt, hatte sich schmerzverzerrt über den Boden gewälzt und war von mehreren Mannschafskollegen von der Platte getragen worden.
"Ich bin recht schnell nachdem es passiert ist, von den Offiziellen des FC Barcelona informiert worden und hatte noch am Abend mit Gonzalo Kontakt", hatte Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi in der Halbzeitpause der THW-Partie bei der HSG Wetzlar am Dyn-Mikrofon gesagt.
Szilagyi sprach da von einer "Schocknachricht". Er fügte mit Blick auf den Spieler hinzu: "Es tut mir für ihn unheimlich leid. Unsere Unterstützung hat er und wir hoffen, dass nichts Weiteres kaputt ist und nicht noch eine weitere Hiobsbotschaft hinzukommt."
Angesprochen auf eine mögliche THW-Reaktion sagte Viktor Szilagyi zudem: "Wir müssen die Situation bewerten. Man hat klassische Ausfallzeiten im Kopf, aber wir schauen jetzt, was es ist und wie lange er brauchen wird und wie die Prognosen sein werden. Wir werden es dann bewerten, wie wir das immer machen. Ich habe nicht die Lösung bis jetzt."
bec, kli