12.12.2024, 14:43
Nantes-Kapitän spielt noch weiter
Er wurde mit Spanien Welt- und Europameister. Nun ist klar wie es für den 39-jährigen Valero Rivera weitergeht: Er hängt eine weitere Saison im Profi-Handball dran.
Valero Rivera hat seinen Vertrag beim HBC Nantes um eine weitere Saison verlängert. Das gab der Champions-League-Teilnehmer am heutigen Donnerstag (12. Dezember) bekannt. Den Franzosen bleibt ihr Kapitän also bis Juni 2026 erhalten.
Rivera hat in Nantes schon zahlreiche Rekorde aufgestellt. Für den HBC bestritt er schon über 500 Spielen, ist mit über 3.000 Treffern der beste Torschütze der Vereinsgeschichte. Seit 2010 läuft der spanische Linksaußen für den HBC Nantes auf - abgesehen von einer zweijährigen Unterbrechung: Rivera spielte von 2016 bis 2018 nochmal für seinen Jugendverein FC Barcelona. Er lief 113 Mal für die spanische Nationalmannschaft auf, gewann 2013 mit seinem Vater als Trainer WM-Gold. 2018 wurde die Nantes-Legende Valero Rivera mit Spanien Europameister.
„Der gemeinsame Wille, das Abenteuer zu verlängern, macht die Dinge einfach. Die Jahre vergehen und die Professionalität unseres Kapitäns bleibt unverändert, ebenso wie seine Bedeutung innerhalb der Gruppe. Valero spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von Werten an junge oder neu hinzugekommene Spieler", betont HBC-Präsident Gael Pelletier.
"Ich freue mich jeden Morgen, zum Training zu kommen, meiner Leidenschaft nachzugehen und dem Verein dabei zu helfen, seine Ziele zu erreichen", sagt Valero Rivera, der mit Blick auf seine Rekorde anfügt: "Ich bin stolz auf all diese Zahlen, sie bedeuten mir viel, denn als ich hier ankam, war ich ein Niemand." Der HBC Nantes habe es ihm ermöglicht, "mich als Spieler, als Mensch und als Familienvater weiterzuentwickeln", so Rivera.
bec