vor 22 Stunden
Nächstes Statement
Spielmacher Nils Lichtlein, der bereits seit 2016 für die Füchse Berlin spielt und bei ihnen den Durchbruch in die Handball Bundesliga uns Nationalteam schaffte, hat seinen Vertrag vorzeitig um mindestens drei weitere Jahre verlängert.
Kurz nach der Verlängerung mit Mathias Gidsel hat sich mit Nils Lichtlein nach Matthes Langhoff und Tim Freihöfer ein weiterer Jungfuchs aus der Berliner Talentschmiede dazu entschieden, seinen Weg beim Hauptstadtklub fortzuführen.
"Es ist schön, dass sich wieder ein Spieler unseres goldenen Jahrgangs langfristig an den Verein bindet. Nils‘ Spielidee und Spielwitz sind für das Angriffsspiel der Füchse Berlin unverzichtbar", so Bob Hanning zur vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2028.
"Zuallererst freue ich mich natürlich über den riesigen Vertrauensbeweis, den ich dadurch vom Verein bekommen habe", erklärte Nils Lichtlein, dessen langfristiger Verbleib bei den Füchsen Berlin vor dem Spitzenspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt unter dem Jubel der Halle bekannt gegeben wurde.
"Dass ich weiter hier in Berlin, in der Heimat, in der ich groß geworden bin, spielen darf, macht mich sehr glücklich. Ich hoffe, dass unser Trend der letzten Jahre weiter immer nach oben geht und wir gemeinsam Erfolg haben können", so Nils Lichtlein.
Geboren in Regensburg, hat sich Nils Lichtlein seine Sporen früh beim ESV 1927 Regensburg verdient. 2016 zog es ihn in die Bundeshauptstadt, wo er sämtliche Jugendmannschaften der Füchse Berlin durchlief, per Zweitspielrecht spielte er auch für den Kooperationspartner 1. VfL Potsdam.
Mit einem starken Jahrgang ergatterte er mehrere deutsche Meistertitel in der Jugend und bejubelte zudem 2023 den U21-Weltmeister-Titel. Dabei wurde er zum MVP gekürt und ist mittlerweile deutscher A-Nationalspieler.
"In Füchse Town ist Lichtlein zum Profihandballer gereift und steht sinnbildlich für die starke Jugendarbeit bei den Füchsen sowie deren Philosophie. Die eigene Jugend wird gepaart mit absoluter Weltklasse", so der Verein mit Blick auf die Verlängerung.
In der Rückraumformation ist Lichtlein umgeben von den beiden Weltmeistern und Olympiasiegern Mathias Gidsel und Lasse Andersson - und das noch weitere Jahre. Lasse Andersson hat noch Vertrag bis 2027 und Welthandballer Mathias Gidsel verlängerte kürzlich wie Lichtlein bis 2028.
cie