vor 1 Tag
"Immer noch der richtige Verein für mich"
Dortmund kann auch in den nächsten zwei Jahren im linken Rückraum auf die Dienste einer deutschen Nationalspielerin zählen: Die dienstälteste Spielerin hat ihren Vertrag beim BVB verlängert.
Dana Bleckmann hat ihren Vertrag beim BVB um zwei weitere Jahre bis 2027 verlängert. Die 23-Jährige geht damit ab Sommer in ihre zehnte Spielzeit in Dortmund. "Wir sind sehr froh, mit Dana ihren erfolgreichen Weg weiter gehen zu können. Als jahrelanges schwarzgelbes Gesicht der Mannschaft hat sie sich nach ihrem Kreuzbandriss gestärkt zurückgemeldet, was auch die Nominierung für die Nationalmannschaft zeigt", sagt Rupert Thiele, Handball-Abteilungsleiter beim BVB.
"Dana ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft, das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz. Sie ist mit 15 Jahren nach Dortmund gekommen und hat eine unübersehbare Entwicklung genommen. Wir freuen uns, dass sie von unserem weiteren Weg überzeugt ist und in ihre zehnte Saison in Schwarzgelb geht“, ergänzt Yasmin Yusif-Hügle, sportliche Leiterin der Dortmunderinnen.
„Ich bin beim BVB von einer jungen, unerfahrenen Jugendspielerin zu einer erwachsenen Bundesligaspielerin gewachsen. Ich habe hier so viel erlebt - in den letzten neun Jahren ist der BVB mein Zuhause geworden. Ich fühle mich hier so unglaublich wohl, deswegen ist der BVB immer noch der richtige Verein für mich. Wir wollen es in dieser Saison auf jeden Fall wieder schaffen, uns für die European League zu qualifizieren, darauf liegt jetzt das Augenmerk. Und dann schauen wir, was in den Bundesliga-Play-offs noch alles möglich ist", erklärt Bleckmann ihre Entscheidung für eine Vertragsverlängerung.
Die Rückraum-Linke lief ab 2016 zunächst mit einem Zweitspielrecht in der zweiten Mannschaft und für die A-Jugend auf. Fünf Jahre später wurde die 23-Jährige, die seit 2018 fester Teil der ersten Mannschaft ist, in der Saison 2020/21 mit dem BVB Deutscher Meister. Bleckmann trat außerdem in zwei Spielzeiten in der EHF Champions League an, holte 2023 mit ihren Teamkolleginnen Bronze in der EHF European League und stand zuletzt mit dem BVB im Final4 um den DHB-Pokal 2024/25. Im Dezember debütierte die Rechtshänderin bei der EM zudem für die deutsche Nationalmannschaft.
mkl