01.03.2024, 17:30
Kommentar zu DOSB-Kritik
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums (BMI) für ein Sportfördergesetz und die daraus resultierenden Gründung einer unabhängigen Sportagentur scharf kritisiert. Ein Kommentar des SID.
Ungewöhnlich scharf hat sich der Deutsche Olympische Sportbund zum Entwurf des Sportfördergesetzes geäußert. Irgendwie nachvollziehbar, nimmt man die Perspektive des deutschen Sport-Dachverbandes ein.
Zu verlockend war die Aussicht, mit dem Bundesinnenministerium "auf Augenhöhe" agieren zu dürfen. Natürlich würden sich auf diese Weise schnelle Entscheidungen treffen lassen - die im Idealfall zu einem schnelleren Aufstieg in den Medaillenspiegeln führen.
Was aber, wenn nicht? Es ist das natürliche Recht des Bundes, wenn nicht gar seine Pflicht, bei der Verteilung von Steuergeldern die Kontrolle zu behalten. Und es ist Realpolitik.
Realpolitik ist auch, dass nun verhandelt wird. Der DOSB kämpft mit seiner rigiden Stellungnahme vom Freitag um mehr Rechte, so wie die Haushälter in Berlin im vergangenen Herbst um mehr Rechte für den Bund gekämpft hatten.
Das eigentliche Problem ist ein anderes: Zu einem Dissens zwischen organisiertem Sport und Bund ist es am Freitag ja nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit gekommen.
Über das Zentrum für Safe Sport herrschte und herrscht zwischen DOSB und Bundesregierung mitnichten Einigkeit auf ganzer Linie. Der groß angekündigte "Bewegungsgipfel" im Dezember 2022 war aufgeladen mit Absichtserklärungen, doch diese wurden bislang nicht mit Leben gefüllt. Nun das nächste Kapitel im traditionell konfliktreichen Diskurs um eine Spitzensportreform.
Und nun mal weiter gedacht: Der Deutsche Olympische Sportbund - die Betonung liegt auf dem zweiten Wort - möchte zu gerne das größte Sportereignis der Welt zurück ins Land holen. Dies jedoch kann allenfalls bei maximaler Rückendeckung des Staates gelingen. Der DOSB fordert schon länger eine konkrete Zusicherung. Wer glaubt nun noch, dass es diese geben wird?
sid