23.10.2024, 16:36
Zukünftig ein dänisches Torwartduo
Zwei Jahre lang hüteten Jannick Green und Andreas Palicka gemeinsam das Tor von Paris Saint-Germain. Das ändert sich zur neuen Saison jedoch.
2022 wechselte Jannick Green vom SC Magdeburg nach Paris. Nun hat der 36-Jährige seinen Vertrag um eine weitere Saison bis 2026 verlängert. "Ich freue mich, dass ich meinen Vertrag mit dem Verein erneut verlängern kann. Ich fühle mich in Paris sehr wohl, zusammen mit meinen Mannschaftskameraden und dem Staff. Wir haben viel erreicht, seit ich hier bin, und ich bin überzeugt, dass das Beste noch vor uns liegt. Ich bin stolz und fühle mich geehrt, dieses wunderbare Abenteuer fortzusetzen", freut sich der Däne über die Verlängerung.
Gespannspartner Andreas Palicka, der ebenfalls vor zwei Jahren zu PSG kam, wird den Verein wiederum zum Saisonende verlassen. Zuvor gab es bereits Spekulationen über einen Wechsel. Norwegischen Medienberichten zufolge stehe der 38-Jährige ganz oben auf der Wunschliste von Kolstad Håndball und könnte beim norwegischen Topklub die Lücke von Torbjørn Bergerud füllen.
Den Platz von Palicka wird ab Sommer 2025 Mikkel Løvkvist einnehmen. Damit bestätigt sich ein entsprechendes Gerücht. Der 22 Jahre alte Däne gilt als großes Torwarttalent und potenzieller zukünftiger Nationaltorhüter. Løvkvist begann seine Profikarriere 2019 in Fredericia und wechselte 2021 zu Bjerringbro-Silkeborg.
"Für Paris Saint-Germain zu unterschreiben, ist eine große Ehre und eine unglaubliche Chance. Ich schließe mich einem prestigeträchtigen Verein an, der schon immer große Ambitionen hatte und der es mir ermöglichen wird, einen neuen Meilenstein in meiner Karriere zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, mein erstes Spiel im Coubertin zu bestreiten. Ich bin bereit, alles zu geben, um zu den künftigen Erfolgen des Klubs beizutragen", blickt Løvkvist auf seine neue Herausforderung.
„Wir sind sehr stolz darauf, den Vertrag von Jannick Green zu verlängern, der sich zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt hat. Seine Einstellung und sein Engagement passen perfekt zu den Werten des Vereins. Ab der nächsten Saison wird er ein vielversprechendes Duo mit Mikkel Løvkvist bilden, einem jungen Torhüter, der bereits einige gute Leistungen auf europäischer Ebene gezeigt hat. Er wird die Nachfolge von Andreas Palicka antreten, der immer vorbildlich und in den entscheidenden Momenten von unschätzbarem Wert war und der seine letzte Saison bei uns spielt", kommentiert Thierry Omeyer, Geschäftsführer der Handball-Abteilung von Paris Saint-Germain, die Torhüterentscheidungen.
kli