03.11.2024, 11:11
"Mussten reagieren"
Noch vor dem heutigen Ligaspiel gegen Aufsteiger Grindsted GIF hat Aalborg Håndbold die Reißleine gezogen und sich von Chefcoach Maik Machulla getrennt. Das teilte der zukünftige Klub von Handball-Nationalspieler Juri Knorr am heutigen Sonntag (3. November) überraschend mit.
"Diese Entscheidung wurde auf der Grundlage mehrerer Faktoren getroffen: In erster Linie sind wir mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, nicht zufrieden. Wir haben nicht die Entwicklung und den Fluss in unserem Spiel erlebt, die wir erwartet hatten", kommentierte Aalborgs Geschäftsführer Jan Larsen die Trennung nach neun Ligapartien mit einer Bilanz von sechs Siegen und einem Remis sowie zwei Niederlagen.
"Darüber hinaus haben wir in der Mannschaft Anzeichen für fehlenden Elan und fehlende Spielfreude festgestellt und haben im Verhältnis zu dem uns zur Verfügung stehenden Spielermaterial generell zu wenig geleistet", so Larsen weiter in der Vereinsmitteilung zur Trennung von Maik Machulla, der als Spieler und Trainer Deutscher Meister wurde.
Der deutsche Coach, der zuvor in Nordhorn, Hamm sowie dann in Flensburg von 2012 bis 2017 erst als Co- und im Anschluss bis 2023 als Cheftrainer tätig war, hatte den dänischen Teilnehmer an der Champions League im Sommer übernommen. "Wir bedauern natürlich, dass die Zusammenarbeit nicht so verlaufen ist, wie es sich beide Seiten erhofft hatten, aber wir hatten auch das Gefühl, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem wir handeln mussten", so Jan Larsen, der anfügte: "Wir wünschen Maik alles Gute für die Zukunft."
Der bisherige Co-Trainer Simon Dahl wird nun die Rolle als Chefcoach übernehmen, Abwehrchef Henrik Möllgaard wird spielender Co-Trainer. Offen ist, ob dies auch die langfristige Lösung sein soll. In der kommenden Saison wird unter anderem der deutsche Nationalspieler Juri Knorr zu Aalborg wechseln. "Wie viele wahrscheinlich wissen, haben wir die Vision, der beste Handball-Verein der Welt zu werden und die EHF Champions League zu gewinnen", hatte Geschäftsführer Jan Larsen bei dessen Vorstellung erklärt.
In der heimischen Meisterschaft ist Aalborg Håndbold aktuell Tabellenvierter, mit einem Sieg über das punktlose Schlusslicht würde man auf Rang 2 vorrücken. In der Tabelle der Handball Champions League besitzen die Dänen derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto nach sieben Spieltagen, weisen zwei Zähler Rückstand gegenüber dem Zweiten Nantes auf.
chs