26.08.2024, 13:57
MVP aus Spanien
Nach dem Abschluss der U18-Handball-WM hat der Weltverband ein All-Star-Team gekürt, auch Spielerinnen aus Deutschland und der Schweiz haben den Sprung geschafft.
U18-Weltmeister Spanien, das als Sieger der B-Europameisterschaft den Sprung zum Großturnier geschafft hatte, konnte sich mit zwei Spielerinnen im All-Star-Team platzieren. Toptorschützin Belen Rodriguez Lario wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet, Spielmacherin Marta Regordan Silva war beste Spielmacherin. Zuletzt konnten die Ibererinnen 2010 derartige Auszeichnungen abräumen, Lara Gonzalez sollte später ein Eckpfeiler der Guerreras werden.
Vizeweltmeister Dänemark konnte ein ungewöhnliches Trio stellen, denn der Weltverband wollte sich nicht zwischen den Torhüterinnen Freja Fonseca Nielsen und Zenia Hald Nielsen entscheiden und hat beide als All-Star ausgezeichnet. Darüber hinaus räumte man auch im linken Rückraum Anne Dolberg Plougstrup eine Auszeichnung ab.
Von Bronzemedaillegewinner Ungarn hat Virag Fazekas den Sprung als beste Rückraumspielerin ins All-Star-Team geschafft. Die Linkshänderin ist auch mit 54 Treffern Torschützenkönigin geworden. U17-Europameister Frankreich stellt mit Dawiya Abdou die beste Rechtsaußen, den Sprung auf der linken Außenbahn konnte sich Era Baumann sichern. Die Schweizerin wurde trotz des 14. Platzes geehrt, hatte aber auch den zweitbesten Toreschnitt. Am Kreis komplettiert Aylin Bornhardt nach Platz 5 mit Deutschland die Auswahl der Besten.
MVP: Belen Rodriguez Lario (ESP)
Tor: Freja Fonseca Nielsen / Zenia Hald Nielsen (beide DEN)
Linksaußen: Era Baumann (SUI)
Rückraum Links: Anne Dolberg Plougstrup (DEN)
Rückraum Mitte: Marta Regordan Silva (ESP)
Rückraum Rechts: Virág Fazekas (HUN)
Rechtsaußen: Dawiya Abdou (FRA)
Kreis: Aylin Bornhardt (GER)
Torschützenkönigin: Virág Fazekas (HUN, 54 Tore)
chs