07.02.2025, 11:22
Olympia-Medaillist geht
Der TVB Stuttgart treibt die Kaderplanungen für die nächste Saison fleißig voran. Auf Außen stellt sich der Handball Bundesligist dabei komplett neu auf, ein Olympia-Bronzemedaillist geht.
Der TVB Stuttgart stellt sich auf beiden Außenpositionen neu auf. Das gab der Verein am Freitag (7. Februar) in einer Pressemeldung bekannt. Auf der linken Außenbahn kommt dabei Ivan Snajder vom ThSV Eisenach für ein Jahr zu den Wild Boys. Neben Simone Mengon ist der Kroate schon der zweite Spieler, den Trainer Misha Kaufmann aus der Wartburgstadt mitbringt.
"Ich freue mich über das entgegenverbrachte Vertrauen in Stuttgart. Gemeinsam möchte ich mit dem Team an unseren Zielen arbeiten und bin gespannt darauf, in der Porsche-Arena vor den Fans zu spielen", freute sich Ivan Snajder über seinen Wechsel.
Snajder wechselte 2019 zum ThSV und ist fester Bestandteil der dortigen Mannschaft. Ab Sommer bildet er dann zusammen mit Kapitän Patrick Zieker das Duo auf seiner Position. Ziekers bisheriger Partner Daniel Fernandez verlässt den Verein hingegen auf eigenen Wunsch und sucht nach einer neuen Herausforderung. Der spanische Nationalspieler gewann im Sommer Bronze bei Olympia und trug seit 2022 den TVB-Dress.
Auch auf Rechtsaußen stellen sich die Schwaben derweil neu auf: Jorge Serrano verlässt den Verein sowieso, der Verbleib von Nico Bacani ist unsicher. Sollte der 21-jährige seinen auslaufenden Vertrag verlängern, würde er wohl in zweiter und erster Mannschaft zum Einsatz kommen.
Der Serrano-Ersatz hingegen heißt Jakob Nigg. Der gebürtige Wiener wechselt vom HC Fivers nach Stuttgart und hat dort einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Der österreichische Nationalspieler nahm auch an der jüngst beendeten Weltmeisterschaft teil.
Nigg selbst wird in der Pressemeldung zitiert: "Ich freue mich riesig darauf, ab Sommer in der Bundesliga zu spielen, damit geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Schon jetzt fühle ich mich in Stuttgart und mit dem Team rund um den Club sehr wohl und freue mich auf die kommenden zwei Jahre hier."
Einen Abgang gaben die Schwaben derweil auch abseits der Außenpositionen bekannt. Der U19-Europameister Nico Schöttle kam 2021 per Zweitspielrecht nach Stuttgart und spielte für Pforzheim-Eutingen und Hamm-Westfalen. Der Rückraumakteur wechselt zum Bergischen HC und hofft dort auf mehr Einsatzzeiten.
TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt meint zu den Entwicklungen: "Wir sind froh, den Kader für die kommende Saison weiter festigen zu können. Mit Jakob und Ivan haben wir zwei Außenspieler gefunden, die super in unser Konzept passen. Wir freuen uns darüber, dass wir beide von unserem angestrebten Weg in Stuttgart überzeugen konnten.
"Daniel Fernaandez und Nico Schöttle gehen zu lassen, fällt uns dagegen schwer", so Schweikardt weiter: "Wir können die Beweggründe der beiden aber verstehen und wünschen ihnen bei ihren neuen Herausforderungen alles Gute. Wir hoffen, dass Nico Bacani dem Verein weiterhin erhalten bleibt. "
mao