04.11.2024, 12:03
Schwaben verpflichten Spielmacher mit sofortiger Wirkung
Der TVB Stuttgart verpflichtet mit sofortiger Wirkung einen neuen Spielmacher. Der Neuzugang des Tabellen-17. der Handball-Bundesliga spielte früher u.a. für die Füchse Berlin.
Der TVB Stuttgart holt Torben Matzken. Der 24-jährige Spielmacher wechselt vom aktuellen Schweizer Meister und European-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen zu den Schwaben. Das bestätigten die Klubs am heutigen Montag (4. November).
Zuvor hatte es bereits entsprechende Gerüchte gegeben. Matzken hat in Stuttgart einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet und wird künftig mit der Rückennummer 22 für die Blau-Weißen auflaufen.
Jürgen Schweikardt, Geschäftsführer des TVB Stuttgart, sagt: "Mit Torben haben wir einen Spieler verpflichtet, der eine erstklassige Ausbildung genossen hat und bereits bei den Kadetten Schaffhausen internationale Erfahrung sammeln konnte. Er wird unser Angriffsspiel bereichern und hat bei uns die Möglichkeit, sein Potenzial weiter zu entfalten." Damit sind die Stuttgarter auf der Suche nach Verstärkung für den Rückraum fündig geworden.
"Ich freue mich sehr darauf, wieder in der stärksten Liga der Welt spielen zu dürfen. Mein Ziel ist es, dem Team so schnell wie möglich zu helfen und gemeinsam mit den Fans Siege zu feiern. Ich bin gespannt darauf, den Verein und das gesamte Umfeld kennenzulernen", äußert sich Torben Matzken zu seinem Wechsel.
"Wir sind einerseits traurig, dass uns Torben Matzken mitten in der Saison verlässt. Anderseits können wir heute festhalten, dass der Plan seit seiner Verpflichtung perfekt aufgegangen ist. Er kam als junges Talent zu uns, um sich weiterentwickeln und sich für die Bundesliga empfehlen zu können. Dieses Projekt endet mit dem heutigen Tag und kann als erfolgreich abgehakt werden. Wir wünschen Torben einen guten Start und viel Erfolg bei seinem neuen Team", so Kadetten-Geschäftsführer David Graubner.
Torben Matzken begann seine Handball-Karriere bei den Füchsen Berlin, wo er sowohl die letzten Jahre seiner Jugend als auch die ersten Schritte seiner Profilaufbahn absolvierte. Zur Saison 2020/21 wechselte der 1,88 Meter große Rechtshänder zum TuS Ferndorf, bevor er im Sommer 2021 zu den Kadetten Schaffhausen in die Schweiz ging. Dort sammelte Matzken Erfahrungen auf internationaler Bühne.
bec