02.01.2025, 16:16
Zwei junge Spieler bis Saisonende gebunden
Der TV Großwallstadt rüstet sich weiter für die Rückrunde: Nach Yessine Meddeb hat der Handball-Altmeister nun noch zwei Spieler (weiter-) verpflichtet.
Der TV Großwallstadt verpflichtet den 20-jährigen Connar Battermann vom TBV Lemgo Lippe und sichert sich auch die weiteren Dienste von Tobias Buck bis zum Saisonende. Das gab der Klub am heutigen Donnerstag (2. Januar) bekannt. Damit reagiert der Handball-Zweitligist auf die personellen Sorgen - vor allem im linken Rückraum.
Ben Connar Battermann stand vor seiner Lemgoer Zeit im erweiterten Profi-Kader des THW Kiel und verfügte über ein Zweitspielrecht für den TSV Altenholz. In dieser Zeit war das junge Talent bereits Spieler unter TVG-Trainer André Lohrbach.
Durch die personelle Notlage im linken Rückraum hat André Lohrbach Kontakt zu Battermann aufgenommen und Geschäftsführer Michael Spatz dessen aktuellen Verein kontaktiert: „Wir waren auf der Suche nach einem möglichen kurzfristigen Transfer auf der Position im linken Rückraum, um den Ausfall von Finn Wullenweber und den Abgang von Nils Kretschmer weiter zu kompensieren."
"Mit Battermann haben wir einen Jugend- und Juniorennationalspieler in den Fokus genommen, der zu 100 Prozent unserem Anforderungsprofil entspricht. Ich bin sehr froh, dass Connar sich entschieden hat, uns bis zum Saisonende auf dieser wichtigen Position zu unterstützen", so Spatz.
Lohrbach sagt: „Mit Ben Connar bekommen wir einen Spieler, der uns im Angriff und in der Abwehr verbessern wird. Mit seiner Wurfstärke und Spielfähigkeit wird er in der Offensive direkt Impulse setzen können. In der Defensive kann er in beiden Systemen auf verschiedenen Positionen spielen, Außerdem kennt er durch unsere gemeinsame Zeit in Kiel meine Spielphilosophie und wird dadurch wenig Eingewöhnungszeit benötigen und uns schnell helfen, unsere Ziele zu erreichen."
„Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben beim TVG und hoffe, dem Verein in der aktuellen personellen Situation zu helfen. Die Liga ist unglaublich spannend und ich bin sehr glücklich über die neue Herausforderung", so Battermann.
Zudem ist nun fix: Tobias Buck (HC Erlangen), der Mitte November mit einem Zweifachspielrecht für den TVG ausgestattet wurde und sich seitdem zu einer festen Größe im Spiel der "Wällster" entwickelt hat, bleibt ebenfalls bis zum Saisonende in Großwallstadt.
„Wir hatten eine wirklich schwierige Hinrunde mit einem Trainerwechsel und vielen teils schwerwiegenden Verletzungen", sagt Spatz. „Uns war klar, dass wir uns punktuell verstärken müssen, um in der Rückrunde eine Mannschaft zu stellen, die in der Lage sein wird, wichtige Punkte zu holen, um den Tabellenkeller zu verlassen."
Der Geschäftsführer betont: "Mit Connar Battermann, Tobias Buck und Yessine Meddeb sind wir im Kader deutlich flexibler und können so besser auf mögliche weitere Ausfälle reagieren. Zudem habe ich die Hoffnung, dass uns Mario Stark in der Rückrunde noch helfen kann."
bec