14.10.2024, 11:21
Hat Kieler U19 trainiert
Der TV Großwallstadt präsentiert den Nachfolger für Michael Roth. Der neue Cheftrainer des Handball-Zweitligisten kommt mit sofortiger Wirkung von einem Drittligisten. Auch für den THW Kiel stand er bis zuletzt an der Seitenlinie.
Der TV Großwallstadt hat einen neuen Trainer: André Lohrbach wird der Nachfolger von Michael Roth. Lohrbach bekommt beim TVG einen Vertrag bis Sommer 2026 - mit einer Option auf eine weitere Spielzeit. Das teilte der Handball-Zweitligist am heutigen Montag (14. Oktober) mit.
Der 35-jährige André Lohrbach war in seiner aktiven Karriere von 2009 bis 2017 auch in der Bundesliga auf Linksaußen aktiv. Danach wechselte er auf die Trainerbank. Seit 2019 coachte er den Drittligisten TSV Altenholz, "wo er vor allem für seine erfolgreiche Arbeit mit jungen Spielern bekannt ist und die sportliche Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren maßgeblich geprägt hat", so der TVG.
Der TSV kooperiert zudem mit dem THW Kiel. Dort war Lohrbach bis dato zusätzlich verantwortlich für die U19. Bereits Ende September wurde bekannt, dass Altenholz zum Saisonende seinen Cheftrainer verlieren wird. Nun verlässt André Lohrbach den TSV also noch früher.
Nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit Michael Roth war der Geschäftsführer des TV Großwallstadt, Michael Spatz, auf der Suche nach einem Nachfolger. "Wir waren auf der Suche nach einem jungen Trainer, der sehr akribisch und zielorientiert arbeitet. Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln und werden dies gemeinsam mit André umsetzen", so Spatz zum Anforderungsprofil des neuen Trainers.
"Wir haben uns dabei auch die Zeit genommen, den richtigen Mann zu finden - es sollte kein Schnellschuss werden. André hat uns in allen Gesprächen vermittelt, dass er der richtige Trainer für uns ist. Schon von Anfang an hat mir seine klare Linie, der Fokus und die ersten Ideen zur Umsetzung gefallen. Er hat uns mit seinem Konzept überzeugt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm", betont Michael Spatz.
Noch am gestrigen Sonntag betreute Interimstrainer Povilas Babarskas die Mannschaft beim 28:26-Heimsieg gegen den VfL Eintracht Hagen. Das Spiel in der Untermainhalle Elsenfeld verfolgte Lohrbach - nach handball-world-Informationen - bereits von der Tribüne aus. André Lohrbach wird am morgigen Dienstag (15. Oktober) die erste Trainingseinheit in Großwallstadt abhalten.
"An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal sehr herzlich bei Matthias Fehrke und Sönke Bergemann vom TSV Altenholz und Klaus-Dieter Petersen sowie Viktor Szilágyi vom THW Kiel für die super Zusammenarbeit bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Trainer mitten in der Saison so schnell zur Verfügung steht", findet Spatz lobende Worte. "Und ganz herzlich möchte ich mich auch noch bei Povilas Babarskas bedanken. Er hat wiederholt übernommen, als er dringend gebraucht wurde, und hat seine Sache sehr gut gemacht. Ich bin mir sicher, dass André und er ein tolles Team abgeben und sich super ergänzen werden."
André Lohrbach sagt: "Ich bin sehr glücklich darüber, die Chance zu bekommen, bei einem Traditionsverein wie dem TV Großwallstadt arbeiten zu dürfen - mit allen, dem Team, dem Trainerstab und der Geschäftsstelle. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, uns sportlich nach vorne zu entwickeln. Das ist eine tolle Aufgabe, ein tolles Projekt auf das ich sehr große Lust habe. Ich bin natürlich auch meinen abgebenden Vereinen sehr dankbar, dass sie mir das ermöglicht haben und freue mich jetzt sehr auf die nächste Zeit, auf alles, was da kommt. "
"Ein Trainerwechsel mitten in der Saison ist immer sehr herausfordernd. Schweren Herzens lassen wir André gehen. Wir haben fünf Jahre sehr gut und erfolgreich zusammengearbeitet. Die positive Entwicklung vieler aktueller und ehemaliger Spieler sowie Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte haben wir seiner akribischen und engagierten Arbeit zu verdanken. Letztlich wussten wir, dass diese Situation einmal eintreten wird, denn André ist aufgrund seines Erfolges bei uns für viele Vereine interessant geworden. Wir wünschen ihm beim TV Großwallstadt alles Gute und viel Erfolg", äußert sich Matthias Ferke vom TSV Altenholz.
André Lohrbach wurde am 31. Mai 1989 in Kassel geboren. Als Spieler stand Lohrbach von 2009 bis 2012 bei der HG Saarlouis unter Vertrag, trug von 2012 bis 2017 das Trikot der SG BBM Bietigheim und beendete 2017 seine Karriere beim HSV Norderstedt. Während seines Lehramtsstudiums absolvierte er zusätzlich die A-Lizenz-Trainerausbildung. Seit 2019 trainierte er den Drittligisten TSV Altenholz und war zusätzlich seit 2020 für die U19 des THW Kiel verantwortlich.
bec