15.03.2024, 13:19
TuS holt 18-Jährigen Spielmacher mit Bundesligaerfahrung
Zur neuen Saison wechselt Valentin Abt zum TuS N-Lübbecke in die zweite Liga und wird gleichzeitig auch beim Drittligisten JSG LIT 1912 zum Einsatz kommen. Der 18-Jährige kommt von Frisch Auf Göppingen nach Ostwestfalen.
"Valentin ist ein sehr talentierter junger Mittelmann, der im Januar bei uns im Probetraining war und für den unsere Kombination aus TuS und LIT1912 perfekt passt. Er wird möglichst oft bei den Profis dabei sein und soll gleichzeitig in der 2. Mannschaft eine Führungsrolle einnehmen", erklärt Rolf Hermann, sportlicher Leiter des TuS.
Auch Daniel Gerling, Sportlicher Leiter bei LIT 1912, freut sich über die Neuverpflichtung: "Mit Valentin Abt bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten Mittelmann, der in seinen jungen Jahren schon viel Erfahrungen aufweisen kann. Ich freue mich, dass er den Wechsel von Göppingen zu uns wagt und bin sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden".
"Für mich ist das ein großer Schritt, da ich mein Leben lang in Göppingen gewohnt und auch gespielt habe. Die Chance, unter Michael Haaß im Profikader mit trainieren zu dürfen und bei LIT 1912 meine Spielzeiten zu sammeln, ist für mich eine ideale Lösung", begründet Valentin Abt den Wechsel.
Dafür hat er sich auch schon Ziele gesetzt: "Ich möchte mich menschlich weiterentwickeln und sportlich zeigen, um erste Spielminuten in der zweiten Bundesliga sammeln zu können."
Valentin Abt spielt seit seinem fünften Lebensjahr bei Frisch Auf! Göppingen Handball. Mit seinem Heimatverein steht er aktuell in der A-Jugend-Bundesliga in der Meisterrunde, wo er bereits 70 Treffer erzielen konnte.
Sein Debüt in der Bundesligamannschaft gab der 18-Jährige im November 2022 gegen die MT Melsungen. Dort spielte er auf Linksaußen als Ersatz für Marcel Schiller. Auch in der European League konnte er bereits Einsatzminuten bei den Profis sammeln.
Abt gehörte dem Kader der Landesauswahl von Baden-Württemberg an, mit der er 2022 den Deutschlandcup gewann. Im Januar desselben Jahres bestritt er sein Länderspieldebüt für die U16-Nationalmannschaft.
PM TuS, red