31.01.2025, 09:54
Wechsel zu Ligakonkurrent
Die TSV Hannover-Burgdorf verliert im Sommer einen Schlüsselspieler, dem vor allem im Abwehrsystem von Trainer Christian Prokop eine Bedeutung zukommt. Ein Liga-Konkurrent hat schon zugeschlagen.
Nach dreizehn Jahren im Klub wird Vincent Büchner die TSV Hannover-Burgdorf verlassen und beim ThSV Eisenach anheuern. "Eine weitere Zusammenarbeit kam in beidseitigem Einvernehmen nicht zustande. Ich bin schon sehr lange in Hannover und irgendwann spielt man mit dem Gedanken einer Veränderung und einer neuen Herausforderung. Ich möchte mich neu beweisen, um sportlich und persönlich nochmal einen Schritt weiterzukommen", so Büchner.
Der Linksaußen trägt seit der C-Jugend schon das Recken-Trikot, debütierte 2017 in der Handball-Bundesliga. Bislang absolvierte der gebürtige Hildesheimer 196 Partien in der HBL, erzielte 393 Tore und unterstrich mit 108 Steals seine außergewöhnliche Antizipationsfähigkeit in der Defensive.
"Es war sicherlich keine einfache Entscheidung, doch sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, den Vertrag mit Vini nicht zu verlängern. Ich bin fest davon überzeugt, dass Vini mit seinen Qualitäten und seinem Ehrgeiz weiterhin wertvolle Beiträge leisten wird", erklärt Recken-Cheftrainer Christian Prokop,.
"Ich kenne Vincent schon sehr lange und schätze ihn nicht nur als Spieler sehr. Dennoch sind wir nach sorgfältiger Abwägung gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass der richtige Zeitpunkt für eine Neuausrichtung sowohl für Vini als auch für unseren Verein gekommen ist. Wir danken ihm für seine stets professionelle Einstellung und seinen Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste", betont der Sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen.
"Büchner verfügt über alle Möglichkeiten und Fähigkeiten, um in diesem System eine Rolle zu spielen", so der frühere Bundesliga-Trainer Jamal Naji im Oktober als Dyn-Experte über die Bedeutung Büchners für Hannovers Spielidee. Naji betonte damals: Der Linksaußen sei "einfach sehr gut darin zu erkennen, wann der Ballhalter in einer Drucksituation ist und den langen Ball spielen muss" und daher "von der körperlichen Konstitution für dieses System geschaffen."
chs