handball-world

    3. Liga Handball

    15.02.2025, 09:33

    Neuzuang mit Pokalerfahrung

    TSG A-H Bielefeld nimmt Torhüterwechsel vor

    Die TSG A-H Bielefeld feilt weiter an ihrem Kader für die kommende Spielzeit. Der Handball-Drittligist nimmt nun einen Wechsel im Tor vor.

    13.05.2021 - Handball, 2020 2021, 3. Liga Aufstiegsrunde, Gruppe A, VfL Eintracht Hagen - TuS Spenge: Bastian Räber (Spenge) Hagen Nordrhein-Westfalen Deutschland Krollmann Arena *** 13 05 2021 Handball, 2020 2021, 3 Liga Promotion Round, Group A, VfL Eintracht Hagen TuS Spenge Bastian Räber Spenge Hagen North Rhine Westphalia Germany Krollmann Arena
    Bastian Räber verlässt Bielefeld (Archivbild). imago images/Noah Wedel

    Die TSG A-H Bielefeld hat bekannt gegeben, dass Torhüter Bastian Räber den Verein nach der Saison verlassen wird. Räber, der vor zwei Jahren vom TuS Spenge zur TSG wechselte und in dieser Zeit über 50 Pflichtspiele bestritt, bildete bisher gemeinsam mit Dennis Doden das Torhüter-Duo des Drittligisten.

    "Bastian hat gemeinsam mit Dennis einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der TSG geleistet. Seine Qualität und sein Engagement waren stets ein wertvoller Bestandteil der Mannschaft", sagte Cheftrainer Niels Pfannenschmidt. "Dennoch haben wir uns entschieden, die Torwartposition zur neuen Saison neu aufzustellen. Diese Entscheidung ist uns definitiv nicht leicht gefallen."

    Räber bedankte sich in einer Abschiedsbotschaft bei seinen Teamkollegen und den Fans. "Es war etwas Besonderes noch einmal zwei Jahre für den Verein zu spielen, bei dem damals alles begonnen hat. Ich bin dankbar für die Zeit bei der TSG und möchte mich bei meinen Mannschaftskollegen für die vielen schönen Stunden auf und neben dem Feld bedanken", so Räber.

    Neuverpflichtung mit Zukunftsperspektive

    Für Räber rückt ab der kommenden Saison Torhüter Leon Goldbecker zwischen den Pfosten übernehmen. Der 22-jährige Spieler bringt bereits viel Erfahrung mit und spielte zuletzt für die zweite Mannschaft von HandbALL Lippe, wo er im DHB-Pokal erste Erfahrungen mit den Profis sammeln konnte.

    Goldbecker, der seine Handballkarriere bei der HSG Gütersloh begann und später über Handball Lemgo und TSG Harsewinkel zu HandbALL Lippe kam, freut sich auf die Herausforderung bei der TSG. "Es ist toll, wieder bekannte Gesichter zu treffen. Die Leistungsorientierung der TSG und der Wille, hier etwas zu erreichen, haben mich überzeugt", sagte der junge Torhüter.

    Auch Trainer Niels Pfannenschmidt zeigt sich erfreut über die Neuverpflichtung: "Leon bringt schon jetzt viel Erfahrung mit, aber wir sehen bei ihm noch großes Potenzial nach oben. Er hat in der 3. Liga sein Können bereits gezeigt, und wir freuen uns, ihn in unser Team zu integrieren."

    Geschäftsführer Christian Sprdlik betonte, dass Goldbecker nicht nur sportlich, sondern auch durch seine emotionale und leidenschaftliche Art gut ins Team passe. "Wir freuen uns sehr, einen jungen, talentierten Spieler gewinnen zu können, der eine Zukunftsperspektive für uns darstellt", erklärte Sprdlik.

    lmk