03.01.2025, 16:52
Fünf Deutschland-Legionäre
Mit 21 Spielern ist Tschechien in die finale Vorbereitungsphase für die Handball-WM gestartet. Seit dem 27. Dezember lässt Nationaltrainer Xavi Sabate in Repy, einem Vorort von Prag, trainieren. In der kommenden Woche wird man zwei Testspiele bestreiten.
Zum ersten Mal seit zehn Jahren nimmt Tschechien wieder an einer Handball-WM teil, nachdem man coronabedingt auf den Start bei der WM 2021 verzichten musste. Als jüngste Ergebnisse stehen daher Rang 13 bei der EM 2022 und Platz 15 bei der EM 2024 zu Buche. In der WM-Qualifikation konnte man Rumänien mit 59:51 (30:31, 29:20) aus dem Weg räumen.
Im Aufgebot sind seit dem Jahresbeginn nun auch die Deutschland-Legionäre Tomas Mrkva (THW Kiel), Tomas Babak (Bergischer HC), Vit Reichl (TV Hüttenberg), Stepan Zeman (VfL Gummersbach), dem besten Block-Spieler der Handball-Bundesliga, und Jakub Sterba (ASV Hamm-Westfalen). Matej Klima vom SC DHfK Leipzig fehlt verletzungsbedingt.
Gegenüber dem Team, das am 27. Dezember den ersten Lehrgangsteil in Angriff genommen hat, wurden von Xavi Sabate sechs Spieler gestrichen, unter anderem auch der beim HSC Kreuzlingen spielende Martin Brezina. Alle anderen Spieler waren bei den heimischen Topklubs Talent Pilsen, Dukla Prag, HCB Karvina und SKKP Handball Brünn aktiv.
Zwölf Spieler sind im Ausland aktiv, neben dem Bundesliga-Quintett sind das vier Spieler aus Polens Superliga sowie Profis aus Frankreich, Ungarn und Rumänien. Je zwei Spieler stellen Talent Pilsen, HCB Karvina, Dukla Prag und HC Robe Zubri.
Für den Feinschliff wird Deutschlands Vorrundengegner nach Frankreich reisen und dort gegen den amtierenden Europameister und Gastgeber (8. Januar) sowie gegen Portugal (9. Januar) testen. Vor dem Turnierstart mit den Duellen gegen Polen (15. Januar), Schweiz (17. Januar) und das DHB-Team (19. Januar) muss der Kader noch um drei Spieler reduziert werden.
Tor:
Tomas Mrkva (THW Kiel/GER)
Jan Hrdlicka (MKS Kalisz/POL)
Linksaußen:
Jakub Hrstka (HC Robe Zubri)
Jan Blecha (Dukla Prag)
Pavel Choteborsky (HK Mesto Lovosice)
Rückraum Links:
Dominik Solak (HCB Karvina)
Daniel Blaha (Talent Pilsen)
Jonas Josef (Dukla Prag)
Rückraum Mitte:
Tomas Babak (Bergischer HC/GER)
Matej Havran (Tatabanya KC/HUN)
Lukas Morkovsky (Gornik Zabrze/POL)
Dusan Palat (HC Robe Zubri)
Rückraum Rechts:
Tomas Piroch (Orlen Wisla Plock/POL)
Stanislav Kasparek (Dinamo Bukarest/ROU)
Adam Tomasek (Chambery Savoie Mont Blanc/FRA)
Rechtsaußen:
Jakub Sterba (ASV Hamm-Westfalen/GER)
Dominik Skopar (Talent Pilsen)
Kreis:
Vit Reichl (TV Hüttenberg/GER)
Stepan Zeman (VfL Gummersbach/GER)
Daniel Reznicky (KOP Ostrovia Ostrow Wielkopolski/POL)
Matej Nantl (HCB Karvina)
chs