07.01.2025, 13:46
Handball-Legende wird TV-Experte
Die Handballschuhe hat Nikola Karabatic an den Nagel gehangen, doch bei der kommenden WM wird der mehrfache Welthandballer auch wieder zugegen sein - dann aber in neuer Funktion.
Der vielleicht Größte aller Zeiten? Allein ein Blick auf seinen Trophäenschrank bestätigt diesen Eindruck. Karabatic hat alles gewonnen - und das mehrfach: Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger - im Lebenslauf des 40-Jährigen stehen alle großen Titel.
Schon im Sommer 2023 hatte er angekündigt, dass nach den Olympischen Spielen in seiner Heimat Schluss ist. Zwar blieb Frankreich bei Olympia nach dem Viertelfinal-Aus gegen Deutschland hinter den eigenen Erwartungen zurück, der unglaublichen Karriere von Karabatic tut dies allerdings keinen Abbruch.
Nun beginnt für den dreimaligen Welthandballer ein neuer Abschnitt. Dass sich Frankreichs TV-Sender BeIN Sports die Dienste von Karabatic als TV-Experte sicherte, das überrascht nicht und auch sein Debüt am morgigen Mittwoch (8. Januar) beim Länderspiel von Frankreich gegen Deutschlands Vorrundengegner Tschechien war zu erwarten.
Aber BeIN Sports hat sich den ehemaligen Spieler des THW Kiel nicht einzig für die Handball-Übertragungen wie die der kommenden WM (14. Januar bis 2. Februar) gesichert, wie das Unternehmen auf Social Media bekannt gab. "Die Handball-Legende schließt sich dem Sender an, um Ihnen das Beste aus dem Sport zu bieten", heißt es vom Sender.
Was das genau bedeutet? Nikola Karabatic soll auch zum Einsatz kommen, wenn die NBA zwei Spiele in Paris (23. und 25. Januar) zwischen den Indiana Pacers und den San Antonio Spurs austrägt, beim NFL Super Bowl (9. Februar), bei den NBA Finals (5. bis 22. Juni) und auch beim Tennis-Klassiker Wimbledon (30. Juni bis 13. Juli).
chs