08.10.2024, 15:04
Besondere Ehre für Erfolgscoach Krumbholz
Eine Trainer-Legende wird in die "Hall of Fame" des französischen Handball-Verbands (FFHB) aufgenommen. Es ist der 18. Akteur, dem diese Ehre zuteil wird.
Olivier Krumbholz wird sich den 17 Spielern, Spielerinnen und Trainern anschließen, die bereits in die Hall of Fame des französischen Handballverbands FFHB aufgenommen wurden. Am 26. Oktober wird ihm anlässlich des Spiels Frankreich gegen Ungarn in der Arena Grand Paris in Tremblay-en-France eine Zeremonie gewidmet, um das Ende seiner Karriere bei der französischen Handball-Nationalmannschaft der Frauen und seine Aufnahme in die Hall of Fame zu feiern.
In der Hall of Fame der Franzosen werden Sportler und Trainer berücksichtigt, die mindestens 200 Mal für die Tricolore gespielt und mindestens einmal alle drei großen Titel (Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften) gewonnen haben. Olivier Krumbholz, der seit 1998 (mit einer mehrjährigen Unterbrechung) die französische Handball-Nationalmannschaft der Frauen trainierte, hat sein Team an die Weltspitze geführt.
Mit 537 gecoachten Spielen und 15 Medaillen (fünf Gold-, sieben Silber- und drei Bronze-Medaillen) hinterlasse der Lothringer einen "unauslöschlichen Fußabdruck in der Geschichte des Frauenhandballs", heißt es in einer Pressemitteilung des französischen Verbands.
Sébastien Gardillou, der vorher als Co-Trainer an Krumbholz' Seite arbeitete, tritt die Nachfolge der Trainer-Legende an. Bei einem Länderspiel-Doppelpack gegen Ungarn wird Gardillou Ende Oktober (24. und 26.) sein Debüt als Chefcoach geben.
bec