30.08.2024, 07:00
Fuß-Verletzung des deutschen Nationalspielers
Tim Hornke fällt mehrere Monate aus, das ist klar. Dem Rechtsaußen des SC Magdeburg droht eine Pause von bis zu einem halben Jahr. Hornke verrät im Gespräch mit handball-world, dass er aber ein klares Comeback-Ziel hat.
Wegen einer Fuß-Verletzung (Riss der Plantarfaszie) wird Tim Hornke monatelang kein Handball spielen können. Der deutsche Nationalspieler zog sie sich bei den Olympischen Spielen von Paris im Schweden-Spiel zu.
Weil er eh für lange Zeit nicht auf der Platte stehen kann und sein Knie (Patellasehnenentzündung) schneller verheilt als der lädierte Fuß, hat er die Gelegenheit genutzt und sich am Knie operieren lassen. Aktuell gehe es ihm "sehr gut", so Hornke im Gespräch mit handball-world.
Er sei wieder "alltagsfähig", berichtete der Rechtsaußen des SC Magdeburg. "Ich kann ins Fitnessstudio gehen - und da mein Fitnessprogramm machen. Ich bin natürlich noch weit davon entfernt, wieder Handball spielen zu können. Aber so geht's mir erstmal ganz gut." Am Samstag (31. August) wird er seine Mannschaft beim Supercup in Düsseldorf unterstützen: Der SCM trifft auf die Füchse Berlin. Der erste Titel der Saison wird vergeben.
Mit der Zuschauer-Rolle wird sich Tim Hornke in der nächsten Zeit erstmal arrangieren müssen. Im Worst-Case, sagte der 34-Jährige zuletzt, falle er sechs Monate aus. Aber: Hornke hat ein klares Ziel vor Augen, wie er nun gegenüber handball-world verriet. "Ich arbeite schon daran und hoffe, dass es so verheilt, dass ich in diesem Jahr zumindest noch ein Spiel machen kann. Ob sich das Ende Dezember dann noch lohnt, muss man gucken." Er bekräftigte: "Mein Ziel ist es schon, in diesem Jahr nochmal ein Spiel zu machen - dass es natürlich schneller geht als sechs Monate."
Im Januar 2025 steht dann schon das nächste Großereignis an: Die WM in Kroatien, Dänemark und Norwegen. "Aktuell denke ich da noch nicht dran, weil ich jetzt einfach erstmal wieder fit werden möchte", so Hornke. "Es kommt natürlich auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt ich wieder zurück bin und was der Bundestrainer sagt", betonte der Magdeburger.
Bekommt er nun eigentlich noch eine Olympia-Silbermedaille nachgereicht? "Ich habe vom DHB (Anm. d. Red.: Deutscher Handballbund) die Info bekommen, dass ich eine Medaille bekommen soll. Aber ich weiß jetzt noch nicht genau, wann ich die kriege und wie ich die kriege", sagte Tim Hornke. Es wäre zumindest ein kleiner Trost für seinen früh beendeten Olympia-Traum.
bec