07.11.2024, 11:30
Rückraumspieler stand schon im Sommer vor Wechsel
Rückraumspieler Karl Wallinius verlässt den THW Kiel mit sofortiger Wirkung. Der Rekordmeister hat sich aber eine Rückholoption gesichert.
Nun ist es offiziell: Karl Wallinius wechselt mit sofortiger Wirkung vom THW Kiel zum dänischen Erstligisten Ribe-Esbjerg HH. Das teilte der deutsche Handball-Rekordmeister am heutigen Donnerstag (7. November) mit. Zuvor gab es entsprechende Gerüchte.
Der schwedische Nationalspieler Wallinius, der 2022 von Montpellier HB nach Kiel kam, konnte sich bei den "Zebras" nicht durchsetzen. In Dänemark hat er nun einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Das Besondere an diesem Transfer: Der THW besitzt eine Rückholoption.
Eigentlich stand Karl Wallinius schon im Sommer vor dem Abgang. "Uns lag und liegt die weitere Entwicklung von Karl immer am Herzen. Wir haben im Sommer deswegen sehr offene Gespräche mit ihm geführt und sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung bei einem Klub, bei dem er eine andere Rolle spielen kann, gut für ihn ist", so Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi.
Dann kam die personelle Misere des THW. "Aufgrund unserer Verletzungssorgen im Rückraum hat sich Karl dann bereit erklärt, diesen für ihn wichtigen Schritt in die starke dänische Liga zunächst aufzuschieben", erklärt Szilagyi. Der Abgang von Karl Wallinius hat auch wirtschaftliche Gründe. "Wir haben, wenn alle gesund sind, mehr Spieler als Plätze im Kader", sagt Viktor Szilagyi.
In Dänemark trifft Wallinius u.a. auf Alfred Jönsson, einen seiner besten Freunde. Bei Ribe-Esbjerg wird zudem Marc Uhd (TMS Ringsted) zur neuen Saison Cheftrainer. Uhd und Wallinius kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Lugi HF in Schweden. Beide schätzen sich.
"Wir sind stolz darauf, dass wir Marcs Wunsch schon jetzt erfüllen können. Dies ist mit großer Hilfe von Sponsoren geschehen, die die Finanzierung dieses Deals gesichert haben", so Manager Jesper Holm. "Ich bin sehr gespannt auf das Projekt in Ribe-Esbjerg - und freue mich darauf, in der starken dänischen Liga zu spielen“, sagt Wallinius.
Karl Wallinius hat für den THW Kiel in 106 Spielen insgesamt 148 Tore erzielt. Der 25-jährige Rückraumspieler wurde mit den Zebras 2023 Meister und holte zweimal den Supercup. Mit Schweden gewann er 2022 EM-Gold. Bei der EM 2024 in Deutschland kam eine Bronzemedaille dazu.
bec