17.07.2024, 13:19
Erste Trainingswoche beendet
Nach der ersten Vorbereitungswoche haben die Zweitliga-Handballerinnen von Mainz 05 ein erstes Testspiel bestritten. Die "Meenzer Dynamites" feierten bei einem Benefizspiel einen Sieg und das Comeback von Melanie Grawe.
Nach insgesamt vier Athletikeinheiten und zwei Halleneinheiten starteten die Zweitliga-Handballerinnen von Mainz 05 völlig befreit in das erste Testspiel gegen den TSG Eddersheim und feierten am Ende einen deutlichen 33:20-Erfolg gegen den Regionallisten.
"Wir konnten uns zu Beginn gut absetzen, doch auch Eddersheim fand immer besser ins Spiel und wir hatten in der Abwehr noch Abstimmungsprobleme", berichtete die Mainzer Trainerin Ilka Fickinger. "In der zweiten Halbzeit hatten wir gegen Ende zu viele einfache Ballverluste im Tempospiel. Es waren aber auch wirklich gute Aktionen dabei."
"Auch unsere Neuzugänge haben ihr Potenzial angedeutet und machen Freude auf mehr. Alle Spielerinnen waren froh, endlich wieder auf dem Spielfeld zu stehen", so Fickinger, die sich zudem über die Rückkehr von Melanie Grawe, die seit Ende 2023 durch eine Herzmuskelentzündung außer Gefecht gesetzt worden war, weiter.
Der Schwerpunkt der ersten Vorbereitungswoche der Meenzer Dynamites lag nach den Leistungstests auf der Ausdauer. Neben Intervallläufen stand auch eine Sommer-Biathloneinheit beim SV Gut Schuss Hechtsheim auf dem Plan.
Dazu stehen diverse Testspiele an. Neben Duellen gegen den neuen Liga-Konkurrenten TSG Bretzenheim sowie gegen die Drittligisten HSG Rodgau/Nieder-Roden und TSG Friesenheim nimmt der Zweitligist am 12. Domstadt Cup in Fritzlar teil. Nur eine Woche später fliegt im ersten Pflichtspiel der Saison im DHB-Pokal am 1. September gegen die Sport-Union aus Neckarsulm der Ball. Eine weitere Woche später folgt der Saisonauftakt gegen Bundesliga-Absteiger HSG Bad Wildungen.
lmk