09.02.2025, 08:12
"Im Angriff wird es ein körperliches Spiel"
Team HandbALL zum OWL-Derby nach Bielefeld
Am Sonntag steigt das OWL-Derby zwischen der TSG A-H Bielefeld und dem Team HandbALL Lippe. Anwurf ist um 17 Uhr in der Seidensticker Halle in Bielefeld.

Am Mittwoch der Tabellenführer, nur vier Tage später auswärts in Bielefeld der Tabellendritte - Schlag auf Schlag geht es dabei für das Team HandbALL Lippe II. "Wir wollen im Derby eine gute Leistung abrufen, wie wir es in den letzten vier Spielen auch getan haben", blickt THL-Coach Jari Lemke auf das Duell beim OWL-Nachbarn voraus.
Für den THL ist es das dritte Spiel binnen acht Tagen. "Viel Vorbereitungszeit bleibt uns aufgrund des Spiels am Mittwoch ja nicht, was aber auch nicht ganz so dramatisch ist", sagt der THL Trainer Lemke. "Ich möchte von meiner Mannschaft sehen, dass sie eine gute Leistung abruft, wie sie das in den letzten vier Spielen hinbekommen hat."
» Spielbericht Team HandbALL II bei Eintracht Hildesheim
Das THL-Team um Kapitän Hark Hansen reist natürlich voller Vorfreude in die große Halle nach Bielefeld, um den Gastgeber vielleicht den ein oder anderen Punkt abzuknöpfen. Drei Siege aus den letzten vier Spielen stehen zu Buche.
"Im Vergleich zum Spiel gegen Hildesheim müssen wir uns in der Abwehr noch ein wenig mehr stabilisieren, dass wir Leon, Louis oder Mika die Chance geben, mehr Bälle halten zu können", so Lemke.
"Dafür muss unsere Abwehr gerade gegen die TSG einen ticken offensiver agieren. Wir müssen aus den Fehlern aus dem Hinspiel lernen, wo wir teilweise immer zu defensiv waren und dann sehr viele Tore aus dem Rückraum bekommen haben", fügt der THL-Coach an.
Das Hinspiel endete übrigens 30:38 aus der Sicht vom Team HandbALL. "Das Ziel muss es sein, die Angriffskreise von Strakeljahn klein zu halten, ihn gut zu attackieren und wir wollen gegenüber den Rückraumshootern der TSG Präsenz zeigen."
"Im Angriff wird es ein körperliches Spiel. Engel, Waldi und Thore (Engelhardt, Waldner, Oetjen, Anm. d. Red.) werden uns da schon viel fordern und viel attackieren", erwartet Lemke viel Gegenwehr der zahlreichen ehemaligen Lemgoer und THL-Spieler im Kader der TSG. "Uns da geht es darum, den Ball gut laufen zu lassen bis in die Ecken und dass wir uns dann gute Schüsse nehmen."
PM THL, red