vor 1 Tag
Zukunft der begehrten Rückraumspielerin geklärt
Olympiasiegerin, Welt-, Europa- und Champions-League-Siegerin: Henny Reistad zählt derzeit zu den erfolgreichsten Spielerinnen im Handball. Nun ist die Zukunft der 25-Jährigen geklärt.
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris krönte Henny Reistad mit der Goldmedaille eine erfolgreiche Saison, in der die Norwegerin mit ihrem Klub Team Esbjerg die nationale Meisterschaft und den Pokal gewinnen konnte.
Auch in Zukunft wird die Rückraumspielerin die Farben des dänischen Klubs tragen. Der im Sommer 2025 auslaufende Vertrag wurde um zwei weitere Jahre bis Juni 2027 verlängert, wie Esbjerg mitteilte.
"Team Esbjerg hat eine gute Kultur, was für mein Wohlbefinden sehr wichtig ist, der Verein ist nicht zufrieden und möchte immer besser werden", wird Reistad in einem offiziellen Statement des Klubs zitiert. Einige internationale Klubs hätten Interesse an der Norwegerin bekundet, letztendlich fiel ihre Entscheidung für einen Verbleib beim dänischen Meister.
"Henny ist der Anker unserer Mannschaft und bedeutet als weltbester Handballspieler der Mannschaft, dem Verein und der ganzen Stadt viel", erklärte Tomas Axner. "Sie ist eine der wenigen kompletten Spielerinnen."
Die Klasse von Henny Reistad steht außer Frage: Sie debütierte mit 19 Jahren bereits 2018 in der A-Nationalmannschaft von Norwegen, war 2021 erstmals bei einer WM dabei und hat bereits mit 24 Jahren sowohl EM- wie auch WM-Siege in ihrer Vita stehen. Bei Olympia ist es Bronze, Gold folgte im Sommer in Paris. Bei der EM 2022 wurde sie als MVP ausgezeichnet und trumpfte sie im Halbfinale auch bei der WM groß auf.
lmk