18.02.2025, 15:57
Großer Schritt für den Linksaußen
Der Noch-Stuttgarter Daniel Fernandez wechselt im Sommer 2025 zu einem Weltklub. Champions-League-Rekordsieger FC Barcelona bestätigte am heutigen Dienstag (18. Februar) die Verpflichtung des spanischen Handball-Nationalspielers.
In Barcelona habe der Linksaußen einen Dreijahresvertrag unterzeichnet, teilten die Katalanen mit. Für Fernandez ist es eine Rückkehr: Er spielte in der Jugend sechs Jahre für den FC Barcelona.
Dass Daniel Fernandez den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart zum Saisonende verlassen wird, war bereits bekannt. In zweieinhalb Spielzeiten für den TVB hat er 84 Bundesliga-Spiele bestritten und 314 Tore erzielt. In dieser Zeit hat sich Fernandez in der spanischen Nationalmannschaft etabliert. Mit den Iberern hat der 23-Jährige schon EM-Bronze 2022 und Olympia-Bronze 2024 geholt. Bei den Olympischen Spielen wurde Daniel Fernandez außerdem als bester Linksaußen ins All-Star-Team gewählt.
Mit der Fernandez-Verpflichtung hat der FC Barcelona seine Planungen für die Linksaußen-Position 2025/26 abgeschlossen. Leihspieler Ian Barrufet wird von der MT Melsungen zurückkehren. Unterdessen verlässt Aitor Arino Barcelona Richtung Füchse Berlin, Hampus Wanne wechselt zu HØJ Elite nach Dänemark.
"Ich habe große Ambitionen, um Titel zu kämpfen", wird Daniel Fernandez in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Die Rückkehr zu Barça ist etwas ganz Besonderes für mich. Es ist eine Rückkehr zu dem Verein, den ich als meine Heimat betrachte. Hier wurde ich als Spieler und auch als Mensch geformt."
Fernandez meint: "Ich denke, es ist ein Schritt nach vorne in meiner Karriere, sowohl auf sportlicher als auch auf persönlicher Ebene. Ich möchte wirklich um Titel kämpfen und in der Champions League spielen können. Das waren vielleicht zwei der Dinge, die ich bis heute vermisst habe." Er betont: "Ich kann es kaum erwarten, wieder das Barça-Trikot anzuziehen."
bec