06.02.2024, 12:39
Nachbarschaftsduell zum Abschluss
Die ZAG Arena in Hannover ist Spielort eines der Olympia-Qualifikationsturniere der Männer. Ein Blick auf den Spielplan des DHB-Teams um Bundestrainer Alfred Gislason:
Die IHF hat Deutschland den Heimvorteil zugesprochen, der DHB wird seine Partien in Hannover austragen. Spanien setzt auf den Spielort Granollers, wenn man sich gegen Slowenien, Bahrain und Brasilien behaupten muss. Ungarn richtet das Turnier mit Norwegen, Portugal und Tunesien in Tatabanya aus. Schon bei den Frauen hatten diese drei Nationen den Zuschlag zur Ausrichtung der Olympiaqualifikation erhalten.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft startet am Donnerstag, 14. März, gegen Afrikavertreter Algerien ins Turnier. Der Vergleich mit Kroatien steht am Samstag an. Am Sonntag gibt es zum Anschluss das Nachbarschaftsduell mit Österreich.
Die exakten Anwurfzeiten sollen in Kürze folgen. Die ersten beiden Teams sichern sich die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris.
Auch bei den Frauen ist der DHB ebenfalls Gastgeber eines Olympia-Qualifikationsturniers. In Neu-Ulm trifft das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch vom 11. bis zum 14. April auf Slowenien, Montenegro und Paraguay.
Turnier 1 in Granollers/Spanien: Spanien, Slowenien, Bahrain, Brasilien
Turnier 2 in Hannover: Deutschland, Kroatien, Algerien, Österreich
Turnier 3 in Tatabánya/Ungarn: Norwegen, Ungarn, Portugal, Tunesien
Donnerstag, 14. März:
Deutschland - Algerien
Kroatien - Österreich
Samstag, 16. März:
Algerien - Österreich
Deutschland - Kroatien
Sonntag, 17. März:
Österreich - Deutschland
Kroatien - Algerien
PM DHB, red