03.12.2024, 16:30
Gerüchte um vorzeitigen Abschied von Misha Kaufmann
Misha Kaufmann will den ThSV Eisenach nach der Saison offenbar völlig überraschend verlassen. Anscheinend gibt es auch schon den ersten Klub, der konkret am Schweizer Erfolgscoach interessiert ist. handball-world hat mit den Beteiligten geredet und ordnet das Gerücht ein.
Das wäre eine echte Überraschung. Erst vor einem Jahr hatte Misha Kaufmann seinen Vertrag als Trainer des ThSV Eisenach langfristig bis 2027 verlängert. Jetzt aber gibt es Medienberichte, dass der Schweizer Erfolgscoach die Thüringer schon im nächsten Sommer verlassen will.
Wie die Sport Bild berichtet, soll der 40-Jährige seine Entscheidung sogar schon der Mannschaft um Torwart-Routinier Silvio Heinevetter mitgeteilt haben. Auch die Bosse um Geschäftsführer René Witte sollen schon informiert sein. Kaufmann selbst reagierte auf Anfrage von handball-world zurückhaltend.
"Ich kann mich leider nicht dazu äußern", sagte er. Eine Bestätigung ist das nicht, aber vor allem auch kein Dementi. Im Oktober 2021 hatte der Schweizer den Trainerjob in Eisenach übernommen, 2023 führte er den ThSV in die Bundesliga. Weshalb nun sein angeblicher Wunsch nach einer Vertragsauflösung kommt, blieb vorerst unklar. Eisenach-Boss Witte war telefonisch zunächst nicht zu erreichen.
» Update: Misha Kaufmann ohne Antworten, Brief von Hauptsponsor?
Laut eines Berichts der Stuttgarter Zeitung hat die starke Entwicklung der Eisenacher Kaufmann bereits für andere Klubs interessant gemacht. Demnach soll etwa der TVB Stuttgart Interesse an einer Verpflichtung des Schweizers haben.
Stuttgarts Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, der derzeit maximal bis Saisonende auch Interimstrainer des abstiegsbedrohten Klubs ist, äußerte sich auf handball-world-Anfrage ebenfalls zurückhaltend zum Thema Kaufmann.
Demnach beschäftige sich der TVB derzeit nicht damit, wer neuer Trainer werde, weil sportlich eine sehr wichtige Woche vor dem Klub liege. Man hoffe, dass die Trainer-Frage in der Winterpause geklärt werden könne.
Ein sportlicher Aufstieg wäre ein Wechsel nach Stuttgart für Kaufmann sicher nicht, schließlich liegt der TVB in der Tabelle derzeit weit hinter Eisenach auf dem vorletzten Rang. Was aber für einen Wechsel sprechen könnte, wäre z.B. die Nähe zu seiner Heimat in der Schweiz. Da liegt Stuttgart deutlich näher dran als Eisenach.
ban, bec