22.09.2024, 13:04
"Für mich war es ein Traum"
Nächster Rücktritt nach den Olympischen Spielen für Spaniens Frauennationalteam. Für Trainer Ambros Martin ist es schon der vierte erfahrene Abgang.
Nach Torhüterin Darly Zoqby de Paula, Rechtsaußen Marta Lopez und Rückraumspielerin Alexandrina Cabral Barbosa wird nun auch Silvia Arderius nicht mehr für die Guerrreras auflaufen.
"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karriere in der Nationalmannschaft. Es waren viele, viele Jahre, in denen ich mich als Teil einer Gruppe, eines Projekts und einer Erfahrung gefühlt habe, die meiner Meinung nach das Beste ist, was man als Sportler erleben kann", erklärte Arderius in einer Verbandsmitteilung.
Die Spielmacherin beendet die Karriere mit 103 Länderspielen und 113 Toren. Die 34-Jährige nahm an vier Weltmeisterschaften, drei Europmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen teil, größter Erfolg war WM-Silber 2019.
"Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal 100 Spiele für die Nationalmannschaft bestreiten würde. Für mich war es ein Traum, einfach einmal in meinem Leben das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen", betont Arderius.
Beim aktuellen Lehrgang, der an diesem Sonntag beginnt wird Ambros Martin im zentralen Rückraum mit Carmen Arroyo und Elba Álvarez (beide Super Amara Bera Bera) sowie Paola Bernabé (Atticgo Elche) planen. Im Rahmen der Maßnahme werden die acht Klubs auch einen Test gegen den Zweitligisten BM Morvedre absolvieren. Zu den vier Legionärinnen gehört auch Blombergs Ona Vegue i Pena.
Tor:
Maddi Aalla (Alba Fehérvár KC/HUN)
Carmen Sanz (Caja Rural Aula Valladolid)
Linksaußen:
Lisa Oppedal (Atticgo Elche)
Ona Vegué (HSG Blomberg-Lippe/GER)
Rückraum Links:
Aitana Santomé (Conservas Orbe Zendal Porriño)
June Loidi (Motivemarket.com Gijón)
Ester Somaza (KH-7 Granollers)
Rückraum Mitte:
Carmen Arroyo (Super Amara Bera Bera)
Paola Bernabé (Atticgo Elche)
Elba Álvarez (Super Amara Bera Bera)
Rückraum Rechts:
Seynabou Mbengue (CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud/ROU)
Itziar Martínez (Mecalia Atlético Guardés)
Rechtsaußen:
Maider Barros (Conservas Orbe Zendal Porriño)
Ugazi Manterola (Zuazo Femenino)
Paulina Buforn (Conservas Orbe Zendal Porriño)
Kreis:
Lyndie Tchaptchet (Super Amara Bera Bera)
Sara Valero (JDA Dijon Handball/FRA)
Cristina Polonio (KH-7 Granollers)
chs