29.08.2024, 14:22
"Wir wollen Deutscher Meister werden, aber (...)"
Wer wird 2024/25 Deutscher Handball-Meister? Bundestrainer Alfred Gislason tippt auf die SG Flensburg-Handewitt. So reagiert der Bundesliga-Dritte der Vorsaison darauf:
Alfred Gislason tippt nicht etwa auf einen seinen Ex-Klubs als Meister: Weder den SC Magdeburg noch den THW Kiel sieht er ganz vorn. Sondern die SG Flensburg-Handewitt. Die SG habe "einen sehr, sehr guten und breiten Kader", der nun mit Trainer Nicolej Krickau in dessen zweitem Jahr eingespielter sei, so der Handball-Bundestrainer gegenüber der Bild.
Flensburgs Sportdirektor Ljubomir Vranjes verriet bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der SG, dass er mit Gislason darüber gesprochen habe. Vranjes meinte: "Wir haben den Kader und die Kompetenz, oben mitzuspielen. Wir wollen Deutscher Meister werden. Aber wir müssen auch Geduld haben."
In diesem Sommer hat die SG Flensburg-Handewitt in Olympiasieger Niclas Kirkeløkke nur einen Neuzugang zu integrieren. "Ich kam mit einem richtig guten Gefühl nach Flensburg", so Kirkeløkke. Der Linkshänder, der sowohl im rechten Rückraum als auch auf Rechtsaußen spielen kann, dürfte sich bei den Fördestädtern schnell eingewöhnen. Denn: Niclas Kirkeløkke ist einer von nun acht Dänen im SG-Kader. Dazu kommen Trainer Krickau und Co-Trainer Anders Eggert.
"Auf dem Spielfeld lief es gleich gut", berichtete Niclas Kirkeløkke. "Er spielt sehr stabil, macht wenig Fehler und ist sehr gut in der Abwehr", so Nicolej Krickau über seinen Neuzugang.
bec