vor 1 Tag
Spielervertrag läuft im Sommer aus
Patrick Wiencek wird wohl beim THW Kiel keine Vertragsverlängerung als Spieler bekommen. Doch der Handball-Rekordmeister möchte Wiencek in anderer Funktion im Klub halten.
Zwei Tage vor Weihnachten verkündete der THW die Hendrik-Pekeler-Vertragsverlängerung. Damit ist wohl gleichzeitig auch eine Entscheidung bezüglich Patrick Wiencek gefallen.
Denn: Die Kieler wollen in der neuen Saison mit drei Kreisläufern arbeiten. Petter Överby ist noch bis 2026 an den Klub gebunden. Zusätzlich stößt Veron Nacinovic (Montpellier HB) im Sommer 2025 zum Rekordmeister. Für Wiencek ist als Spieler Stand jetzt deshalb nach der laufenden Saison kein Platz mehr.
Aber das soll nicht das endgültige THW-Aus für den 35-Jährigen sein - zumindest wenn es nach den Kielern geht. Wiencek soll in anderer Rolle im Klub bleiben. "Wir würden Patrick liebend gern weiterhin an den Verein binden. Er ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Persönlichkeit in der Geschichte des THW Kiel", so Geschäftsführer Viktor Szilagyi in einem großen Interview der Kieler Nachrichten.
"Ich sehe ihn als Allrounder, als Repräsentant des Vereins, in der Betreuung von Partnern und Sponsoren, als Vorbild im Jugendbereich. Aber auch in Aufgaben, die bisher unsere Geschäftsstellenleitern Sabine Holdorf-Schust übernommen hat: zum Beispiel beim "Onboarding" der neuen Spieler. Dabei geht es unter anderem um Hilfe bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen, beim Einleben in Kiel", erklärt Szilagyi.
"Wir haben schon viele Gespräche geführt, aber ich werde keinen Druck aufbauen. Ich kann ihm nur die Möglichkeiten bei uns aufzeigen und wünsche mir, dass er diese annimmt", so Szilagyi gegenüber den Kieler Nachrichten. Seit 2012 steht Patrick Wiencek bei den "Zebras" unter Vertrag. Mit dem THW gewann er die Champions League (2020), den EHF-Pokal (2019) und etliche nationale Titel.
bec