10.01.2025, 16:22
Tests gegen Dessau, Hannover und Minden
Der 1. VfL Potsdam steht in der Rückrunde der Handball-Bundesliga vor einer Herkulesaufgabe. So bereitet sich der Tabellenletzte auf die Rest-Saison vor:
Mit einer Veranstaltung im Kongresshotel Potsdam startet das VfL-Team am Sonntag (12. Januar) nach der zweiwöchigen Winterpause. Einen Tag später geht es für die Potsdamer Bundesliga-Handballer zum ersten Mal im Jahr 2025 in die Halle.
Kapitän Elias Kofler und Kreisläufer Josip Simic werden fehlen. Die beiden Spieler sind aktuell für ihre Nationalteams Österreich und Kroatien unterwegs und haben dabei jeweils die Chance auf die Teilnahme an der Handball-WM 2025. Max Günther, Frederik Höler und Nicholas Schley laufen derzeit im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft auf und stoßen am 15. Januar nach ihrem Vier-Nationen-Turnier zur Potsdamer Mannschaft.
Getestet wird am 22. Januar gegen den Dessau-Rosslauer HV 06. Das Team von Uwe Jungandreas ist aktuell Tabellenachter der 2. Handball-Bundesliga und kommt mit Marcel Nowak, dem ehemaligen Potsdamer, in die Landeshauptstadt. Am 26. Januar trifft sich der 1. VfL Potsdam dann mit Partnern, Förderern und Freunden zum diesjährigen Neujahrsempfang bei ASL Lichtblau.
Zu einem Liga-Konkurrenten fährt die Mannschaft um Maxim Orlov dann am 30. Januar. Um 18.30 Uhr gastiert der VfL bei der TSV Hannover-Burgdorf. Ausgetragen wird das Spiel gegen den Bundesliga-Tabellenvierten in Misburg.
Für das VfL-Team geht es im Anschluss allerdings nicht wie gewohnt zurück nach Potsdam. Mit einem Trainingstag in Hannover überbrücken sie am Freitag die Weiterreise nach Minden, denn dort findet am Samstag (16 Uhr) das letzte Testspiel der Potsdamer statt - gegen den Zweitliga-Zweiten GWD. Acht Tage hat das Team von Emir Kurtagic dann noch einmal Zeit für den letzten Feinschliff vor dem Re-Start bei den Füchse Berlin.
bec