31.01.2025, 11:11
Vier Abgänge, drei Verlängerungen
Der ThSV Eisenach macht große Schritte in der Kaderplanung für die kommende Saison. Während gleich vier Spieler den Verein verlassen werden, hat der Handball-Bundesligist aus Thüringen drei Akteure weiter an sich gebunden.
Bei den Eisenachern stehen vier Abgänge im Sommer 2025 fest! Mit den Rückraumspielern Simone Mengon und Malte Donker sowie Linksaußen Ivan Snajder und Kreisläufer Rok Maric verlassen vier Akteure den ThSV. Das gab der Klub am heutigen Freitag (31. Januar) bekannt.
Mengon, der erst kürzlich mit der italienischen Nationalmannschaft bei der WM im Januar für Furore sorgte, wird seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der 25-Jährige spielt seit 2023 beim ThSV Eisenach, sammelte in den bisherigen anderthalb Jahren 53 Pflichtspiel-Einsätze und 131 Tore. Schon nach der zurückliegenden Hinrunde hat er mehr Treffer erzielt als seiner gesamten Debüt-Saison.
Snajder ist einer der Dienstälteren im Eisenacher Kader. 2019 kam der heute 27-Jährige aus seinem Heimatort, dem kroatischen Karlovac, nach Eisenach. 183 Spiele und 568 Tore stehen nach fünfeinhalb Jahren auf Snajders ThSV-Konto. Er wechselt ebenfalls im Sommer den Klub, möchte nach dann sechs Jahren unter der Wartburg einen neuen Weg einschlagen.
Donker hat sich nach vier Jahren Eisenach auch dafür entschieden, ein neues Karrierekapitel aufzuschlagen. Er sammelte bisher 114 Treffer in 130 Partien ThSV. 2021 war er von seinem Jugendklub TSV Hannover-Burgdorf nach Thüringen gewechselt.
Maric kam im vergangenen Sommer vom slowenischen Champions-League-Teilnehmer RK Celje zum ThSV, konnte sich allerdings nicht gegen die Konkurrenz auf seiner Position durchsetzen. Ab Juli möchte der 27-Jährige, der in Eisenach zwar elfmal im Kader stand, jedoch nur einmal zum Einsatz kam, anderswo einen Neustart wagen.
Unterdessen verlängerten drei Spieler ihre Verträge: Linksaußen Timothy Reichmuth bis 2026, Rückraumspieler Alex Saul und Abwehr-Schlüsselspieler Justin Kurch bis 2027.
Zur Saison 2017/18 wechselte der damals 21-jährige Saul vom SC Magdeburg zum ThSV Eisenach. Er ist der einzige aktive Spieler, der 2018 den Abstieg in Liga drei mit anschließendem direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga miterlebte. 252 Spiele mit 934 Toren finden sich auf Alexander Sauls Konto in der Wartburgstadt.
Der 26-jährige Reichmuth hat in 92 Partien in Liga und Pokal 80 Treffer erzielt. In der laufenden Spielzeit kommt Reichmuth auf 16 Treffer in 16 Einsätzen.
Nach dem Bundesliga-Aufstieg im Sommer 2023 kam der heute 25-jährige Kurch erstmals per Leihe vom HC Erlangen zum ThSV Eisenach. In seinem ersten Eisenach-Jahr glänzte er auch offensiv am Kreis, wenn er Mannschaftskapitän Peter Walz vertrat, erzielte in der Liga 41 Tore aus 50 Versuchen. Besonders in der laufenden Saison aber liegt das Hauptaugenmerk der zwei Meter großen und 110 Kilogramm schweren Abwehrkante auf dem eigenen Ende des Spielfeldes. Justin Kurch kommt nach zwei Jahren als Leihspieler nun fest nach Thüringen.
bec