12.07.2024, 12:03
Transfercoup
Schon länger wurde über den Wechsel spekuliert, nun ist es offiziell. Die SG BBM Bietigheim verpflichtet für die kommenden Saison in der Handball Bundesliga einen Ex-Nationalspieler.
Julius Kühn schließt sich der SG BBM Bietigheim an. Das gab die SG am Freitagmittag in einer Pressemeldung bekannt. Der 31-jährige Rückraumshooter soll den Aufsteiger bei der Mission Klassenerhalt verstärken und geht in seine zwölfte Saison in der Handball Bundesliga - bringt somit massig Erfahrung für die Mannschaft von Iker Romero mit.
"Ich freue mich sehr auf eine interessante Aufgabe mit einem aufstrebendem Team und habe Bock darauf, mit den Jungs richtig was zu reißen und in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir für die ein oder andere Überraschung sorgen werden", so Julius Kühn in der Pressemeldung der SG BBM.
"Julius‘ Körperlichkeit und Wurfstärke bringt ein wichtiges Element in unser Spiel, von dem die ganze Mannschaft profitieren wird. Außerdem verleiht er unserem Team wichtige Erfahrung", weiß auch SG-Coach Iker Romero.
Ebenso freute sich SG-Geschäftsfüher Bastian Spahlinger: "Wir sind stolz, dass sich ein Ausnahmespieler wie Julius Kühn für einen Wechsel zu uns entschieden hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Sponsoren bedanken, die diesen Transfer ermöglicht haben. Damit ist unsere Kaderplanung abgeschlossen - wir sind sehr glücklich mit unserem Team und werden mit jeder Faser um den Klassenerhalt kämpfen!"
Kühn stammt aus der Jugend des TV Aldekerk und wagte 2008 den Sprung zur HSG Düsseldorf. Es folgten Stationen bei TUSEM Essen und dem VfL Gummersbach, ehe Kühn 2017 zur MT Melsungen wechselte. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits gestandener Nationalspieler und hatte 2016 den EM-Titel geholt. In 92 Länderspielen netzte der Rechtshänder 294 Mal.
mao