14.04.2024, 16:20
Niederlagen in Play-Offs und European League
Der dänische Erstligist und Europapokalteilnehmer Bjerringbro-Silkeborg hat sich von seinem Trainer getrennt. Nach zwei knappen Niederlagen in den Play-Offs zog der Club die Reißleine, auch in der European League sind die Dänen schon ausgeschieden.
Bjerringbro-Silkeborg hat sich von Trainer Patrick Westerholm getrennt. "Die Ergebnisse sind seit langem nicht mehr zufriedenstellend, und mit Niederlagen in den ersten beiden Playoff-Spielen scheint ein Halbfinale in weiter Ferne zu liegen", wird Bjerringbro-Silkeborgs Geschäftsführer Jesper Schou auf der Vereinswebsite zitiert. Auf dem Weg zum Final4 der dänischen Meisterschaft unterlag Silkeborg knapp gegen Esbjerg (34:35) und Mors-Thy (30:32).
"Es braucht neue Energie von der Trainerbank", pflichtete auch Vorstandsvorsitzender Frank Borch-Olsen seinem Kollegen bei. Beim dritten Play-Off-Spiel gegen Aalborg standen dann Simon Sørensen als Cheftrainer und Michael V. Knudsen als Co an der Seitenlinie, die Mannschaft musste aber ein klares 22:33 hinnehmen.
Schon in der European League musste Bjerringbro-Silkeborg die Segel streichen. Dort ließen die Dänen trotz zwei Pleiten gegen die SG Flensburg-Handewitt die Kadetten Schaffhausen hinter sich, unterlagen dann aber Dinamo Bukarest auf dem Weg Richtung Viertelfinale mit 58:64.
"Es ist immer traurig, wenn es mit einer vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit endet", resümiert Borch-Olsen hinsichtlich der Entlassung: "Es gibt Grund, Patrick, den ich sehr geschätzt habe, für die Zusammenarbeit in den letzten drei Spielzeiten zu danken." Jesper Schou pflichtete dem bei, und fügte auf der Vereinshomepage an: "Er ist eine Person, die wir im Verein vermissen werden." Für die kommende Saison ist der Club bereits auf der Suche nach einem neuen Trainer.
mao