12.12.2024, 14:16
Spielmacher verlässt Hamburg
Jetzt ist es fix: Leif Tissier verlässt den HSV Hamburg - und wechselt zur TSV Hannover-Burgdorf. Es ist der erste Neuzugang der Niedersachsen für die Saison 2025/26. Tissier erklärt seinen Wechsel:
Leif Tissier spricht von der „schwierigsten Entscheidung meines Lebens". Der 24-jährige Spielmacher wird den HSV Hamburg zum Saisonende verlassen und zur TSV Hannover-Burgdorf wechseln. Zuvor gab es bereits entsprechende Medienberichte. Tissier habe in Hannover einen Vertrag bis 2027 unterschrieben, teilte die TSV am heutigen Donnerstag (12. Dezember) mit. Bei den Niedersachsen bekommt er die Trikotnummer 7.
Der gebürtige Hamburger war bereits in der Jugend für den HSV aktiv und feierte noch zu Drittliga-Zeiten mit 17 Jahren sein Debüt in der Profi-Mannschaft unter Trainer Torsten Jansen. „Leif ist einen beeindruckenden Weg gegangen und hat sich immer wieder den veränderten Bedingungen und an das nächsthöhere Level angepasst", so Jansen. "Wir haben im Rahmen unserer derzeitigen Möglichkeiten alles probiert, um ihn von unserem Weg zu überzeugen und ihn langfristig bei uns zu behalten", betont Hamburgs Sportdirektor Johannes Bitter.
„Es hat mich sehr gefreut, dass man hier in Hamburg langfristig mit mir verlängern wollte, aber ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist und ich in genau dem Alter bin, dass ich mal aus meiner Komfortzone herauskommen möchte. Einerseits, um mich sportlich weiterzuentwickeln und andererseits, um auch mal etwas Neues zu erleben", begründet Leif Tissier seinen HSV-Abgang.
„Auch wenn wir die Leidtragenden sind, glaube ich, dass wir Leif diese Entscheidung nicht verübeln können und seine Beweggründe absolut verständlich sind. Deshalb gehen wir im absolut Guten auseinander, hatten faire und offene Gespräche und hoffen für ihn, dass er sich durch diesen Schritt vielleicht sogar den Traum von der Nationalmannschaft erfüllen kann. Die Tür bei uns bleibt für ihn natürlich immer offen und häufig genug sieht man sich ja zweimal im Leben", erklärt Bitter.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Leif für unseren Verein entschieden hat. In den letzten Jahren hat er in Hamburg eine zentrale Rolle bekleidet und eine bemerkenswerte Entwicklung genommen", sagt Sven-Sören Christophersen. Der Sportliche Leiter Hannovers fügt hinzu: "Mit seiner Qualität gewinnen wir einen weiteren starken Spieler, der maßgeblich dazu beitragen wird, unseren Kader für die kommenden Spielzeiten zu stärken und die nächste Periode bei den Recken mitzugestalten."
In der aktuellen Spielzeit überzeugt Leif Tissier mit 70 Toren und 43 Assists und ist der Dreh- und Angelpunkt im Hamburger Spielsystem. Zudem kann Tissier auch in der Defensive die Halbposition bekleiden. Der Rückraumspieler ist Teil des erweiterten WM-Kaders von Bundestrainer Alfred Gislason.
"Er ist ein Spieler, mit dem man sich voll identifizieren kann", betont Recken-Trainer Christian Prokop. Der 45-Jährige ist überzeugt: "Leif wird uns stärker und unausrechenbarer machen und uns helfen diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen."
"Die Gespräche mit Christian und Smöre waren von Anfang an sehr offen und transparent, wodurch ihr starkes Interesse an einer Zusammenarbeit schnell deutlich wurde. Besonders beeindruckt hat mich, wie engagiert sie sich um mich bemüht haben und wie klar sie mir erklärt haben, welche Rolle ich im Team übernehmen könnte. Ich bin überzeugt, dass Hannover viel Potenzial für die Zukunft hat und das Spielsystem perfekt zu meinen Stärken passt", erklärt Leif Tissier.
bec