26.08.2024, 13:36
Alte Plattformen vor dem Aus
Mit dem Start in die neue Saison hat das Livestreaming von Handball Schweiz ein neues Zuhause. Die Partien der QHL, SPL1 und NLB werden auf RED+ (redplus.sport) gestreamt. Die SRG produziert nach wie vor alle entscheidenden (Playoff)-Spiele und strahlt diese live auf ihren Kanälen aus.
"Mit der neuen Technologie-Partnerschaft mit redplus.sport werden wir der Handball-Familie neue Live-Erlebnisse zu Hause liefern und möchten diese stetig ausbauen. Dank unserem bewährten, langjährigen TV-Partner SRG werden die Entscheidungsspiele zudem weiterhin live im Free-TV abgedeckt - eine perfekte Ausgangslage für unsere Liga", erklärt Patrice Hitz, Präsident der Quickline Handball League, in einer SHV-Mitteilung.
Bereits am Mittwoch startet die QHL in die Saison, der erste Anwurf erfolgt bei der Partie zwischen dem HC Kriens-Luzern und Wacker Thun, wenig später duellieren sich der RTV Basel und GC Amicitia Zürich. Am Wochenende starten dann auch die anderen sechs Erstligisten in die Saison, unter anderem haben die Kadetten Schaffhausen den BSV Bern zu Gast.
Am 31. August nimmt auch die SPL ihren Spielbetrieb auf, das Auftaktmatch bestreiten der HSC Kreuzlingen und Yellow Winterthur. Die vermeintlichen Topteams gehen sich aus dem Weg, der LC Brühl St. Gallen reist zu Rotweiss Thun, die Spono Eagles Nottwil haben den LK Zug zu Gast und der GC Amicitia Zürich reist zum HV Herzogenbuchsee.
Der Verband und RED+ haben eine Kooperation bis Sommer 2029 geschlossen, die neben dem Livestreaming noch weitere Komponenten umfassen soll. Auch die Spiele des Mobiliar Handball Cups, sowie Eigenproduktionen wie der Yellow Cup, die Airport Trophy oder Heimspiele der U-Nationalmannschaften auf redplus.sport gestreamt. Durch die Kooperation werden die bisherigen Streaming-Plattformen handballtv.ch und Asport nicht mehr weitergeführt.
Alle entscheidenden Playoff-Spiele in der Meisterschaft (QHL und SPL) sowie die Finals des Mobiliar Handball Cups werden nach wie vor von der SRG, dem langjährigen TV-Partner des SHV, produziert und auf deren Kanälen live ausgestrahlt. Für den Empfang ist ein Login notwendig, Angaben über etwaige Kosten gibt es bislang nicht.
chs