15.12.2023, 15:31
Ekberg verlässt den THW Kiel
Niclas Ekberg verlässt den THW Kiel im kommenden Sommer und kehrt in seine schwedische Heimat zurück. Dieser Transfer sorgt bei Ystads IF für Jubelstürme. "Niclas Ekberg zurück nach Ystad zu holen, fühlt sich unbestreitbar sehr gut an", sagt Sportdirektor Marcus Lindgren in einer Mitteilung des Vereins.
Mit seiner Vorfreude auf den Rechtsaußen ist Lindgren nicht alleine. "Ein großartiger Spieler und ein Profil von Ystad kehrt nach Hause zurück, worüber wir uns freuen und das wir auf und neben dem Platz bestmöglich nutzen werden. Ich weiß, dass Niclas nach Hause zurückkehrt, um weiter zu gewinnen und weiter Tore zu schießen", meint Trainer Oscar Carlen.
Auch der Routinier will alles andere als seine Karriere ausklingen lassen. "Ich bin immer noch sehr hungrig, Titel zu gewinnen, und ich werde alles dafür tun, dass wir in den kommenden Jahren um die edelsten Titel kämpfen werden", schildert Ekberg selbst. Der 34-Jährige hat beim THW Kiel bereits zahlreiche Trophäen gewonnen. In Schweden ist seine Titel-Sammlung jedoch noch leer.
Ab der nächsten Saison hat er drei Jahre Zeit, diesen kleinen "Makel" in seiner eindrucksvollen Vita auszumerzen. So oder so ist sich Lindgren sicher: "Es wird eine große Freude sein, ihn wieder im weißen YIF-Trikot zu sehen." Für THW-Trainer Filip Jicha hingegen endet im Sommer "eine Ära". Er führt aus: "Niclas ist der erfolgreichste THW-Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Das spricht für ihn, seine Leistung, seine Qualität, seinen Charakter und seine Einstellung. Er ist kein Mann der großen Worte, sondern lässt Taten sprechen. Ich freue mich für den THW Kiel, dass wir solch einen Spieler über eine Dekade in Kiel halten konnten."
smu mit Material Verein