13.12.2024, 18:16
Nach Verletzung im Spiel gegen Gummersbach
Bereits nach wenigen Minuten des Spiels des SC Magdeburg gegen den VfL Gummersbach schockte die Verletzung von Oscar Bergendahl die Handball-Fans in der Getec Arena. Der SCM bestätigte nun einen mehrmonatigen Ausfall.
Mitten in den Jubel über den Gegenstoß von Tim Hornke zum 2:1 richteten sich im Spiel des SC Magdeburg gegen den VfL Gummersbach bange Blicke auf Oscar Bergendahl. Der Kreisläufer war in der Deckung unglücklich auf seinem linken Fuß gelandet und lag mit Schmerzen am Boden. Sanitäter stabilisierten das Bein, bevor der Schwede nach minutenlanger Behandlung unter aufbauendem Applaus und lauten "Oscar"-Rufen von den Rängen aus der Halle gebracht wurde.
» Spielbericht SC Magdeburg - VfL Gummersbach
"Der schwedische Nationalspieler zog sich im Heimspiel gegen den VfL Gummersbach bei der Landung nach einer Abwehraktion eine Verletzung am linken Sprunggelenk zu und musste das Spielfeld auf einer Trage verlassen. Nach den ersten Untersuchungen wird mit einer Ausfallzeit von mindestens drei Monaten gerechnet", heißt es nun auf der Homepage des SCM ohne weitere Details zur Art der Verletzung mit Blick auf deren Schwere.
Für den SC Magdeburg setzt sich damit eine Seuchensaison mit zahlreichen Verletzungen und Ausfällen fort - zuletzt hatte Omar Ingi Magnusson am Sprunggelenk verletzt - auch bei ihm wird von einer Ausfallzeit von drei Monaten ausgegangen. Bennet Wiegert und sein Team müssen so nicht nur im restlichen Dezember sondern auch beim Re-Start nach der WM-Pause in Liga und Champions League weiter Ausfälle kompensieren.
Für Oscar Bergendahl, der als einer von drei Kreisläufern im bereits reduzierten Kader von Schweden für die Handball-WM vorgesehen war, bedeutet die Verletzung aller Voraussicht auch den Ausfall für die im Januar bevorstehende Weltmeisterschaft. Mit Schweden hatte er 2022 die Europameisterschaft gewonnen.
» Spielplan der Handball-WM 2025
Oscar Bergendahl, der im Februar 2023 nach Stationen bei Alingsas und GOG vom TVB Stuttgart innerhalb der Handball Bundesliga zum SC Magdeburg gewechselt war und mit dem Klub gleich Meisterschaft und Champions League gewann, ist für den SCM vor allem in der Abwehr ein wichtiger Faktor. Im vergangenen Dezember hatte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert.
"Oscar ist einer unserer stillen Leader und eine wichtige Säule unseres Teams. Sein Engagement und sein Ehrgeiz sind vorbildlich. Wir sind glücklich, dass er weiterhin ein Teil des SC Magdeburg sein wird, denn seine Qualitäten und seine Mentalität passen perfekt zu unserer Philosophie und sind ein Gewinn für den SCM", hatte Bennet Wiegert, Cheftrainer und Geschäftsführer Sport beim SC Magdeburg, vor gut einem Jahr zur Verlängerung mit Oscar Bergendahl zu dessen Bedeutung für den Verein erklärt.
"Auch wenn noch nicht alle Untersuchungen abgeschlossen sind, deutet derzeit alles auf eine längere Pause hin. Wir gehen aktuell von mindestens drei Monaten aus. Diese erneute Verletzung trifft uns sehr hart, besonders nach dem kürzlichen Ausfall von Omar. Wir müssen nun die weiteren Ergebnisse abwarten", erklärte Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt.
cie