vor 1 Tag
Routinier mit jahrelanger Bundesliga-Erfahrung
Nach dem Abgang von Kristian Saeverås hat der SC DHfK Leipzig nun einen Nachfolger präsentiert, der jahrelange Bundesliga-Erfahrung vorweisen kann.
Nach drei Jahren beim THW Kiel wechselt Tomáš Mrkva im Sommer 2025 zum SC DHfK Leipzig. Damit bestätigt sich ein entsprechendes Gerücht. Der tschechische Nationaltorwart hat in der Messestadt einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2027 unterschrieben und bildet nach dem Abgang von Kristian Saeverås in der neuen Saison ein Torwart-Duo mit Domenico Ebner.
"Ich freue mich, weitere zwei Jahre in der Handball-Bundesliga auf höchstem Niveau spielen zu können. Leipzig ist eine sehr gut aufgestellte Mannschaft und das Gesamtpaket hat mich einfach überzeugt. Ich möchte dem Team weiterhelfen und meine Erfahrung einbringen, um gemeinsam das Bestmögliche herauszuholen", blickt Tomáš Mrkva auf seine neue Herausforderung.
"Mit Tomáš bekommen wir einen sehr guten Bundesligatorhüter mit viel internationaler Erfahrung dazu. Wir sind davon überzeugt, dass er sowohl menschlich als auch sportlich mit Domenico Ebner ein gutes Torhütergespann bilden wird", kommentiert Sportdirektor Bastian Roscheck.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Tomáš für uns entschieden hat. Er ist ein großer Torwart mit einem guten Stellungsspiel, der nicht nur viel Erfahrung mitbringt, sondern jahrelang bewiesen hat, dass er auf einem konstanten und hohen Niveau in der Bundesliga spielen kann", zeigt sich auch Torwarttrainer Miloš Putera glücklich über den Transfer.
Seit 2010 spielt Mrkva in Deutschland und hat so fast 500 Pflichtspielen in der ersten und zweiten Bundesliga auf dem Konto. Hinzu kommen mehr als 150 Länderspiele und zahlreiche Einsätze im Europapokal. "Als Gast bin ich immer gern nach Leipzig gekommen und habe den Verein sowie das gesamte Umfeld stets sehr professionell und freundlich erlebt. Die Stimmung hier in Leipzig war immer fantastisch, auch schon zu Zweitligazeiten in der alten Ernst-Grube-Halle. Ich freue mich schon riesig darauf", so der 35-Jährige.
Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!
kli