31.12.2023, 14:10
"Wollen voll auf Hauptrunde gehen"
Mit der Schweiz geht Samuel Zehnder im Januar bei der Handball-Europameisterschaft an den Start. Trotz einer schweren Gruppe hat er die Hauptrunde im Visier.
Nach zehn erfolgreichen Jahren bei den Kadetten Schaffhausen zog es Samuel Zehnder 2022 zum TBV Lemgo Lippe, um in große Fußstapfen zu treten. Bjarki Mar Elisson hatte in der Spielzeit 2021/2022 234 Treffer erzielt, nur acht weniger als Torschützenkönig Hans Lindberg.
Nach dem Abgang des Isländers zu Telekom Veszprem machte Zehnder den Linksaußen jedoch schnell vergessen. In der vergangenen Spielzeit netzte der schweizerische Nationalspieler 155-Mal, davon 67-Mal von der Siebenmeterlinie. Durch eine Verletzung spielte er dabei nur 27 von 34 Partien.
"Ich liebe das Publikum hier", hatte Zehnder nach dem letzten Spiel des Jahres gegen den HSV Hamburg (34:34) gegenüber Daniel Genings unterstrichen: "Besonders heute, es war ausverkauft, alle waren schon in richtiger Stimmung. Leider keine zwei Punkte, aber es war eine geile Stimmung."
Und auch in der Nationalmannschaft hat Zehnder Erfolg. In 41 Länderspielen traf der Linksaußen 77-Mal, durchlief zuvor bereits die Jugendteams der Eidgenossen. Mit der Schweiz nimmt er im Januar nun an der Handball-Europameisterschaft teil. Im Eröffnungsspiel geht es dann gegen die deutsche Auswahl.
"Die EM rückt jetzt in den Fokus, wir müssen einfach trainieren", hatte Zehnder nach dem HSV-Spiel gesagt, und angemerkt: "Jetzt fällt leider unser Abwehrchef aus, das müssen wir kompensieren." Samuel Röthlisberger vom TVB Stuttgart fehlt aufgrund einer Bandverletzung an der Hand und muss operiert werden (wir berichteten).
Das soll die Schweiz aber nicht aufhalten, in der schwierigen Gruppe mit Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien soll trotzdem einer der ersten beiden Plätze rausspringen. Diese qualifizieren für die Teilnahme an der Hauptrunde.
"Ich glaube, wenn wir nicht die Hauptrunde erreichen wollen, brauchen wir gar nicht erst antreten", unterstrich Zehnder: "Klar, man muss niemanden erzählen, dass es einfach wird, aber es ist alles möglich im Handballsport, deswegen glaube ich schon, dass wir da voll auf Hauptrunde gehen wollen." Die Schweiz trifft im ersten Spiel auf Gastgeber Deutschland: Vor über 50.000 Handballfans in Düsseldorf.
Maximilian Otte, Daniel Genings