05.11.2024, 08:38
Nach Berufung in Deutschlands 35er-Kader
Am Mittwoch wurde Lena Hausherr von Markus Gaugisch in den 35er-Kader für die bevorstehende Europameisterschaft berufen. Ein Tag später folgte der Schock: Die 23-Jährige hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
Schock für Lena Hausherr und den BVB: "Lena hat sich im Training bei einer unglücklichen Landung das linke Knie verdreht. Nach sorgfältiger Untersuchung wurde festgestellt, dass das vordere Kreuzband gerissen ist. Sie wird nächste Woche operiert und wir hoffen, dass ihre Reha gut verläuft", erklärt Trainer Henk Groener. Schon den Sieg der Dortmunderinnen über die HB Ludwigsburg verfolgte die 23-Jährige am vergangenen Mittwochabend nur vom Seitenrand.
"Das ist meine erste schwere Verletzung. Ich gehe mit der Devise 'Augen zu und durch' an die Sache. Ich bin nur froh, dass ich Dana und Lena an meiner Seite habe, die mir mit Tipps und Tricks aushelfen können, wie man mit dieser Verletzung umgeht", kommentiert Lena Hausherr die Verletzung. Bereits in der vergangenen Saison musste der BVB nach Kreuzbandrissen auf Dana Bleckmann und Lena Degenhardt verzichten.
In dieser Spielzeit hatte Hausherr leistungsmäßig einen Schritt nach vorne gemacht und glänzte auch vom Siebenmeter-Punkt mit einer fast hundertprozentigen Quote. So wurde die Linksaußen zuletzt in den deutschen 35er-Kader für die Europameisterschaft berufen und konnte neben weiteren 75 HBF-Spielerinnen auf ein EM-Ticket hoffen. Diese Hoffnung wurde nun allerdings zerschlagen: "Die Saison ist für mich vorbei", so Hausherr.
"Das ist ein echter Schlag ins Kontor, zumal die Entwicklung von Lena auf dem Parkett, im Training und im Kraftraum so positiv war", kommentiert Abteilungsleiter Rupert Thiele. "Lena hatte einen echten Flow und sie ist ja auch unsere angestammte Siebenmeter-Schützin."
kli