28.08.2024, 09:19
Souveräner Sieg im Finale
Dinamo Bukarest hat einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Zum dritten Mal in Folge gewann das rumänische Top-Team den nationalen Supercup. Nach einem umfassenden Umbruch im Sommer präsentierte sich der Champions-League-Teilnehmer in guter Form und sicherte sich den ersten Titel der Saison.
Mit der Verpflichtung von David Davis als neuen Cheftrainer setzte Dinamo Bukarest in diesem Sommer ein klares Zeichen für den Neuaufbau des Teams. Dazu verstärkte sich der Klub mit namhaften Spielern.
So konnten unter anderem die Champions-League-erfahrenen Stars Haniel Langaro (FC Barcelona) und Haukur Thrastarson (Kielce), sowie die beiden rumänsichen Nationalspieler Ionu? Iancu und Ramon ?omlea verpflcihtet werden. Dazu bringen die Neuzugänge Branko Vujovic, Yoav Lumbroso und Frederik Ladefoged reichlich Bundesliga-Erfahrung mit.
Im Halbfinale des Supercups setzte sich Dinamo Bukarest dank einer starken Abwehrleistung souverän mit 27:21 gegen Constanta durch und zog mühelos ins Finale ein. Dort trafen sie auf Minaur Baia Mare, das sich knapp mit 29:28 gegen Potaissa Turda behauptet hatte.
Auch im Finale zeigte Dinamo eine überzeugende Vorstellung. Vor allem die Angriffsreihe um Spielmacher Thrastarson und Langaro, der mit sieben Treffern der erfolgreichste Werfer seines Teams war, glänzten. Am Ende stand ein deutlicher 27:29-Sieg, der Dinamo Bukarest den insgesamt siebten Super-Cup Titel der Vereinsgeschichte und den ersten Titel der Saison bescherte.
lmk