15.01.2025, 10:06
"Unfassbar traurig"
Der TV Großwallstadt muss erneut einen schweren Rückschlag hinnehmen: Ein Rückraumspieler fällt nach einer schweren Knieverletzung für den Rest der Saison aus.
Die Verletzungssorgen des TV Großwallstadt reißen nicht ab. Nun fällt auch Romas Aukstikalnis lange aus. Der 21-Jährige hat sich im Spiel für die litauische Nationalmannschaft schwer am Knie verletzt. Nach eingehenden Untersuchungen steht fest, dass er aufgrund eines Kreuzbandrisses und weiterer Bänderverletzungen bis zum Ende der Saison ausfällt.
Trotz des Rückschlags äußerte sich Geschäftsführer Michael Spatz dennoch optimistisch: "Durch unsere Neuverpflichtungen haben wir den Kader erweitert, damit uns Verletzungen wie in der Vorrunde nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Dass uns jetzt schon wieder so früh ein Spieler ausfällt, ist extrem ärgerlich. Diesen Ausfall müssen wir versuchen zu kompensieren." Zudem hofft Spatz, dass Mario Stark bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.
Auch Trainer Lohrbach blickt trotz des Rückschlags positiv auf die kommenden Wochen: "Wir sind am Sonntag hochmotiviert in die Vorbereitung gestartet. Für Romas tut es mir unglaublich leid, dass er sich so schwer am Knie verletzt hat. Das ist für ihn unfassbar traurig, wir werden ihn auf seinem Weg zurück auf die Platte natürlich in allen Bereichen unterstützen."
Die Mannschaft von Trainer Lohrbach bereitet sich aktuell auf den Rückrundenstart am 8. Februar gegen den VfL Lübeck-Schwartau vor. Das Ziel des Tabellenfünfzehnten ist dabei sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Dafür hat der Handball-Zweitligist reagiert und die Verpflichtung von Yessine Meddeb, die zunächst für die kommende Spielzeit geplant war, wurde vorgezogen.
Ebenso wurde das Zweifachspielrecht von Tobias Buck bis Ende der Saison verlängert und Connar Battermann vom TBV Lemgo Lippe erhielt ein Zweifachspielrecht bis zum Ende der aktuellen Saison. Der Verein reagierte damit auf die Ausfälle der Langzeitverletzten Finn Wullenweber und Mario Stark sowie die Vertragsauflösung mit Nils Kretschmer.
Im Rahmen der Vorbereitung stehen für Großwallstadt drei Testspiele an. Am Dienstag, den 21. Januar trifft man auf die HSG Hanau, am Freitag, den 24. Januar testet der TVG gegen den Erstligisten HC Erlangen und am Freitag, den 31. Januar empfangen die Blau-Weißen den Ligakonkurrenten TV Hüttenberg im Sportpark Großwallstadt.
lmk