13.01.2025, 09:43
Tabellenführer weiter ungeschlagen
Die Rostocker Handball-Damen siegten knapp mit 28:27 gegen TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck und schlossen die Hinrunde als einziges Drittligateam verlustpunktfrei ab. Mit diesem Erfolg sicherten sie sich einen sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger im Kampf um die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.
Das Spiel begann ausgeglichen, mit einem 4:4 nach sieben Minuten. Doch der Tabellenführer aus Rostock setzte sich schnell auf 10:5 ab. In der Folge leisteten sich die Dolphins jedoch einige Fehler im Angriff, wodurch die Gastgeberinnen ins Spiel zurückkamen und mit 14:14 in die Halbzeit gingen.
Auch die zweite Halbzeit startete besser für die TuS, die auf 16:14 in Führung gingen. Doch die Rostockerinnen konterten und drehten die Partie nach drei Treffern in Folge zu ihren Gunsten (18:17). Es folgte eine starke Schlussphase, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Nele Reimer mit ihrem sechsten Treffer zum 28:26, was letztlich den Sieg für die Dolphins sicherte.
Trainer Dominic Buttig bilanzierte nach dem Schlusspfiff: "Wir haben heute vor allem im Spiel nach vorn zu viel liegen lassen, unsere Angriffseffektivität lag bei unter 50 Prozent. Bielefeld hat diese Chance für sich genutzt, gut dagegengehalten. Es war sicher kein schönes Spiel, aber am Ende nehmen wir als Momentum für uns mit, dass wir die Hinrunde insgesamt verlustpunktfrei abgeschlossen haben."
PM RHC, red