17.08.2024, 17:44
Hannover mit Test-Niederlage gegen Hamburg
Beim Testspiel in Uslar musste die TSV Hannover-Burgdorf sich dem HSV Hamburg mit 29:31 geschlagen geben. Die Hanseaten sind damit in der Vorbereitung weiterhin unbesiegt, die Recken suchen hingegen weiter nach ihrer Form.
"Diese Niederlage ist ärgerlich. Auch wenn wir uns noch in der Vorbereitung befinden, müssen wir jetzt dringend den Turnaround schaffen", betonte Sven-Sören Christophersen, Sportlicher Leiter der Recken.
Während Hannover-Burgdorf noch auf Renars Uscins und Justus Fischer verzichtete, konnte der HSV Hamburg auf Zoran Ilic und Mohamed El-Tayar wieder zurückgreifen. Dafür waren bei den Niedersachsen mit Jonathan Edvardsson und Vilhelm Poulsen auch wieder frische Kräfte im Aufgebot. Thomas Solstad wurde hingegen geschont, Youngster Luis Rodriguez konnte sich beweisen. Die Einnahmen des Testspiels gingen an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar.
Gestützt auf die Paraden von Joel Birlehm zeigten die Recken eine starke erste Halbzeit, legten früh vor und konnten bis zur Pause zum 16:13 erhöhen. Vor allem die Außen Vincent Büchner (4) und Marius Steinhauser (3) waren treffsicher.
Mit Johannes Bitter im Tor startete beim HSV Hamburg nach dem Seitenwechsel die Wende, acht Minuten vor dem Ende lagen die Recken beim 24:25 erstmals seit dem 0:1 wieder zurück. Am Ende konnte auch Max Gerbl, der vier seiner fünf Treffer in Durchgang zwei erzielte, die Niederlage nicht verhindern. Beim HSV Hamburg trafen Frederik Bo Andersen (6/3), Positionspartner Levin Unbehaun und Neuzugang Moritz Sauter (je 5) am besten.
"Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt - die Abwehr war beweglich und im Angriff haben wir mit druckvollen Spielzügen agiert. Leider ließen wir in den letzten 20 Minuten stark nach, sodass Hamburg das Zepter übernehmen konnte. Die Erkenntnis von heute ist, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein müssen zum Saisonstart und noch einiges aufarbeiten müssen", so das Fazit von Recken-Coach Christian Prokop.
Die Niedersachsen reisen am Montag zum Trainingslager nach Aalborg, wo man zwei weitere Testspiele absolviert. Neben Champions-League-Finalist Aalborg spielt man auch gegen Mors-Thy.
Hannover-Burgdorf: Gade, Birlehm; Nyfjäll (4), Poulsen (1), Steinhauser (3), Michalczik, Kulesh (2), Strmljan, Edvardsson (2), Gerbl (5), Stutzke (4), Hanne (1), Feise (1), Ayar (2), Büchner (4), Rodriguez
Hamburg: El-Tayar, Bitter; Andersen (6), Sauter (5), Unbehaun (5), Tissier (4), Lassen (3), Ilic (2), Weller (2), Hartwig (2), Magaard (1), Valiullin (1), Axmann
chs